Ausbildungsberufe

Mediengestalter/in Digital und Print

Deine Ausbildung als Mediengestalter/in Digital und Print

Hast du dich schon immer gefragt, wer die Prospekte im Supermarkt, die Flyer des Fitnessstudios von nebenan oder den Internetauftritt deiner Lieblingsband gestaltet hat? Vermutlich war es ein Mediengestalter Digital und Print. Interessierst du dich für einen kreativen Beruf, könnte diese Ausbildung interessant für dich sein. Dabei bestimmen Kundenkontakt und die Arbeit am Computer deinen Arbeitsalltag.

Was mache ich als Mediengestalter Digital und Print?

Die Aufgaben eines Mediengestalters Digital und Print sind so vielfältig wie die Formate, mit denen Unternehmen eine Außenwirkung erzielen. Je nachdem, was ein Kunde gerade bei dir in Auftrag gibt, designst du sämtliche Printmedien wie Mitarbeiterzeitschriften, Firmenbroschüren, Visitenkarten oder Briefpapier. Außerdem gestaltest du digitale Medien wie Websites, Blogs, Newsletter bis hin zu Videos. Ein ausführliches Briefing, also die Erörterung, was genau der Kunde sich vorstellt, und die Beratung des Kunden gehören zu deinem Arbeitsalltag und sind die Voraussetzung dafür, dass deine Projekte gelingen.

Was sollte ich mitbringen?

Für die duale Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print sind, neben zeichnerischem Talent, gute Noten in Mathe und Kunst von Vorteil. Außerdem solltest du kaufmännisches Denken mitbringen, da du für die Projekte immer ein bestimmtes Budget und eine gewisse Anzahl von Arbeitsstunden einkalkulieren musst. Auch die Beratung von Kunden sollte dir Spaß machen, da dies die Grundlage für deine erfolgreiche Arbeit ist.

Was lerne ich während meiner Ausbildung?

Schon zu Beginn der Ausbildung legst du dich auf eine der drei möglichen Fachrichtungen fest: Beratung und Planung, Konzeption und Visualisierung oder Gestaltung und Technik. Die ersten zwei Jahre absolvieren alle Auszubildenden gemeinsam und im dritten Jahr greift die Spezialisierung. Typische Ausbildungsinhalte sind Typografie, Desktop-Publishing, Bildbearbeitung, Fotografie und Webdesign. In der Fachrichtung Beratung und Planung lernst du, wie du Kundengespräche führst und wie du Projekte nach den Vorgaben des Kunden planst und gemeinsam mit deinen Kollegen realisierst. Du erfährst, wie du Budgets und Zeitrahmen kalkulierst und eventuell nachverhandelst. Entscheidest du dich für die Fachrichtung Konzeption und Visualisierung, spezialisierst du dich auf die Konzeption von Medienprodukten. Dir wird beigebracht, wie du Aufgabenstellungen und Auftragsziele aus Kunden-Briefings ableitest und Text-, Grafik-, Audio- und Videodaten mit den passenden Computerprogrammen gestaltest. In der Fachrichtung Gestaltung und Technik spezialisierst du dich auf das Aufbereiten von Mediendaten für Print- oder Digitalmedienprodukte. Weitere Ausbildungsinhalte sind hier die Datenbankpflege sowie der Umgang mit Content-Management-Systemen und Shopsystemen.

Wo kann ich meinen Traumjob lernen?

Deine Möglichkeiten, als Mediengestalter Digital und Print einen Ausbildungsplatz zu finden, sind so vielfältig wie der Job selbst. In Unternehmen der Druck- und Medienwissenschaft, Verlagshäusern, Werbe- und Multimediaagenturen, Druckereien oder Kommunikationsabteilungen von mittelständischen und großen Unternehmen kannst du beispielsweise deine Ausbildung absolvieren. Wenn du Glück hast, bietet dir sogar eine Film- und Fernsehanstalt einen Platz in ihrem Team an.

Typ

Ausbildung

Empfohlener Abschluss

Abitur / Fachabitur

Dauer

3 Jahre

Gehalt pro Lehrjahr

ca. 640 € / 720 € / 790 €