Ausbildungsberufe

Servicefachkraft für Dialogmarketing

Deine Ausbildung als Servicefachkraft für Dialogmarketing

Es gibt ein Problem mit der neuen Küchenmaschine und du weißt nicht, wie du es lösen kannst? Zum Glück gibt es den freundlichen Kundenservice, der dir rund um die Uhr auf verschiedenen Kanälen zur Verfügung steht. Der freundliche Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung ist eine Servicefachkraft für Dialogmarketing – er weiß nicht nur, wie er dir helfen kann, sondern ist auch ein echter Verkaufsprofi und ein Wortakrobat, der jeden Kunden um den Finger wickeln kann.

Was mache ich als Servicefachkraft für Dialogmarketing?

Wer als Servicekraft für Dialogmarketing arbeitet, übernimmt vor allem eine beratende Tätigkeit. Es geht dabei um die Bindung und Neugewinnung von Kunden für verschiedene Auftraggeber in allen Bereichen. Neben dem Bearbeiten von bestehenden Aufträgen, Anfragen und Reklamationen bist du also auch für die Akquise verantwortlich. Welche Produkte oder Dienstleistungen du vertrittst, kommt ganz auf deinen Arbeitgeber an. Allgemein bist du aber für die gesamte Kommunikation und Korrespondenz zwischen Kunden und Unternehmen verantwortlich, die per Telefon, im Chat oder vis-à-vis stattfindet. Du erledigst Aufgaben sowohl im Inbound als auch im Outbound und übernimmst verwalterische Aufgaben wie die Datenbankpflege, das Schreiben von Rechnungen und die Büroorganisation.

Was sollte ich mitbringen?

Wenn du in diesem Beruf durchstarten willst, darfst du kein Problem damit haben, offen mit Fremden zu reden – denn das musst du als Servicekraft für Dialogmarketing den ganzen Tag. Außerdem sollten dich Großraumbüros nicht abschrecken und du musst gut deutsch und englisch sprechen, wobei weitere Fremdsprachen auch von Vorteil sind. Eine sorgfältige Arbeitsweise und ein freundliches Auftreten sowie kundenorientiertes Handeln sind in diesem Job selbstverständlich.

Was lerne ich während meiner Ausbildung?

Während du dich in der Ausbildung befindest, lernst du alles, was du für die Arbeit als Servicefachkraft für Dialogmarketing wissen musst. Weil du täglich auf unterschiedlichen Wegen mit Kunden kommunizierst, stehen unterschiedliche Kommunikationsmethoden weit oben auf dem Lehrplan. Außerdem lernst du, wie man ein Beratungs- oder Verkaufsgespräch führt und mit welchen Methoden du deine Kunden an dich binden kannst. Sowohl die Praktiken des Inbound, als auch die des Outbound, werden geprobt. Für eine gute Akquise ist neben Verhandlungsgeschick auch die Datenbankpflege relevant, sodass du auch die relevanten verwalterischen Tätigkeiten lernen wirst. Nicht zuletzt musst du natürlich optimal über die Produkte und Dienstleistungen informiert sein, die du verkaufst. Deshalb lernst du im Unternehmen jedes Detail kennen und wirst zum Experten in allen Belangen.

Wo kann ich meinen Traumjob lernen?

Als Servicefachkraft für Dialogmarketing kannst du in Callcentern oder in Service- und Kundencentern großer Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, arbeiten – die Möglichkeiten sind hier sehr groß. Du kannst dich daher bei sehr vielen Ausbildungsbetrieben um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Typ

Ausbildung

Empfohlener Abschluss

Realschulabschluss

Dauer

2 Jahre

Gehalt pro Lehrjahr

ca. 920 € / 980 €

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