Übersicht

Ausbildung in Freiburg im Breisgau

Entdecke Unternehmen, die Ausbildungsplätze in Freiburg im Breisgau und Umgebung anbieten.

Beliebte Unternehmen in der Nähe


Beliebte Ausbildungsberufe

Deine Ausbildung in Freiburg im Breisgau

Mitten im wunderschönen Schwarzwald liegt die Universitätsstadt Freiburg im Breisgau. Sie zeichnet sich durch kleine Bächlein und ein malerisches und mittelalterliches Stadtzentrum aus. In der Stadt leben auf einer Fläche von rund 153km² rund 229.000 Einwohner. Ausflüge in die Nachbarländer Frankreich und Schweiz bieten sich aufgrund der Nähe sehr gut an. In der Region haben sich viele Dienstleister niedergelassen, sodass sich hier viele junge Leute um einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium bewerben.

Dienstleistungssektor und öffentlicher Dienst dominieren

Der Dienstleistungssektor hat sich in Freiburg stark etabliert und ausgebreitet. Ebenfalls gibt es in der Stadt viele Stellen im öffentlichen Dienst. Zu den wohl größten Arbeitgebern zählt zweifelsohne die Universität samt Uni-Klinikum. Doch auch die Landesbehörden wie das Regierungspräsidium Freiburg mit Sitz im Basler Hof sind nicht wegzudenken. Aufgrund der Uni haben sich auch viele kleinere Unternehmen angesiedelt. Hierzu gehören unter anderem Unternehmen der Medizintechnik, der IT-Technik der Solartechnik. Dort könntest du möglicherweise ein duales Studium im Bereich Solartechnik absolvieren. Aufgrund der Lage im Schwarzwald hat natürlich auch der Tourismus einen großen Stellenwert eingenommen. Ob Hotelfachleute, Restaurantfachleute oder Kaufleute für Tourismus und Freizeit, überall werden Leute gesucht.

Viele Veranstaltungen und Möglichkeiten in der Freizeit

Die Freizeitangebote in Freiburg im Breisgau sind vielfältig. Unter anderem gibt es mehrere Theater wie zum Beispiel das Freiburger Theater, welches Schauspiel, Ballett und Musik bietet. Außerdem gibt es ein Konzerthaus für das Philharmonische Orchester. Auch Festivals wie das Zelt-Musik-Festival stehen regelmäßig in der Region an. Da ist für jeden Geschmack von Frühbarock bis hin zur Moderne etwas dabei. Es gibt auch spezielle Clubs für Folk- und Jazzmusik oder die Rockszene – schau doch mal im Jazzhaus Freiburg vorbei.

Sportliche Stadt Freiburg im Breisgau

In Sachen Sport hat die Stadt ebenfalls allerhand zu bieten. Zunächst einmal Fußball mit dem bekannten Fußball-Club SC Freiburg. Es gibt außerdem auch Eishockey, Volleyball und Basketball-Mannschaften. Sogar ein Rugby-Club und ein American Football Verband sind vertreten. Bogenschießen gehört in der Region ebenfalls zu den beliebten Sportarten. Vielleicht hast du auch Lust auf eine sportliche Aktivität. Da könntest du doch neben deiner Ausbildung durchstarten.