Ausbildungsberufe

Verkäufer/in

Deine Ausbildung als Verkäufer/in

Sie begegnen uns jeden Tag in unserem Alltag: Verkäufer. Ohne sie würden wir nicht an unsere Waren kommen, blieben oft ratlos im Supermarkt zurück und wüssten nicht, wie viel bestimmte Artikel kosten. Der Einkauf wäre aber ohnehin nicht möglich, denn die Supermarktregale blieben leer – Verkäufer sind echte Allroundtalente, die für den reibungslosen Ablauf im Einzelhandel sorgen.

Was mache ich als Verkäufer?

Als Verkäufer kannst du im Einzelhandel in allen Bereichen tätig werden und bist für die Waren verantwortlich, die du verkaufst. Das bedeutet aber nicht, dass du nur an der Kasse arbeitest und das Geld der Kunden entgegennimmst. Stattdessen kümmerst du dich darum, dass immer ausreichend Waren vorhanden sind. Du übernimmst also Bestellungen und sorgst dafür, dass die Produkte den Weg ins Regal finden. Die angemessene Präsentation der Waren fällt ebenfalls in dein Aufgabengebiet. Wenn du als Verkäufer tätig bist, ist der Kunde König. Du berätst ihn, beantwortest seine Fragen und nimmst gegebenenfalls Beschwerden oder Reklamationen an. Du bist außerdem dafür verantwortlich, dass der Abschluss bei Schichtende erledigt wird und dass die Einnahmen mit den Verkäufen übereinstimmen.

Was sollte ich mitbringen?

Verkäufer müssen immer freundlich und offen mit ihren Kunden umgehen. Du solltest also auch in stressigen Situationen nicht dein Lächeln verlieren. Außerdem darfst du dich nicht vor körperlicher Arbeit scheuen und musst bereit sein, in Schichten zu arbeiten. Im Verkauf solltest du gut rechnen können und gewissenhaft arbeiten.

Was lerne ich während meiner Ausbildung?

Während deiner Ausbildung zum Verkäufer erfährst du, wie man Waren präsentiert, verkauft und bestellt. Außerdem lernst du den Umgang mit dem Kassensystem, das oft nicht ganz einfach zu bedienen ist und in jedem Betrieb unterschiedlich sein kann. Reklamationen erfordern bestimmte Vorgehensweisen, die dir im Detail gezeigt werden. Außerdem geht es natürlich darum, dich im Umgang mit dem Kunden zu schulen. Wie kann man ein Produkt so präsentieren, dass es von vielen Kunden wahrgenommen wird? Wie findest du heraus, was deinen Kunden gefällt? Im zweiten Lehrjahr kannst du dich zwischen diesen vier Wahlqualifikationen entscheiden: Beratung von Kunden, Kassensystemdaten und Kundenservice, Sicherstellung der Warenpräsenz oder Werbung und Verkaufsförderung. Danach wirst du zum Experten in dem entsprechenden Bereich ausgebildet.

Wo kann ich meinen Traumjob lernen?

Für eine Ausbildung zum Verkäufer sind die Möglichkeiten besonders groß, denn jedes größere Geschäft des Einzelhandels bildet in der Regel selbst aus. Du kannst dich beispielsweise in Supermärkten, bei Baumärkten, in Warenhausketten oder bei Bekleidungsgeschäften bewerben.

Typ

Ausbildung

Empfohlener Abschluss

Hauptschulabschluss

Dauer

2 Jahre

Gehalt pro Lehrjahr

ca. 730 € / 780 €