Ausbildungsberufe

Sozialversicherungsfachangestellte/r

Deine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/r

Du hilfst gerne Menschen und findest es spannend, dich in gesetzliche Regelungen einzuarbeiten? Du möchtest dazu beitragen, dass deine Kunden die passende Absicherung für ihre jeweiligen Lebensverhältnisse bekommen? Und dir gefällt die Vorstellung, beruflich eine Mischung aus Schreibtischarbeit und Kundenberatung auszuüben? Dann liegst du mit einer Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter goldrichtig.

Was mache ich als Sozialversicherungsfachangestellter?

Als Sozialversicherungsfachangestellter kennst du dich bestens aus mit der jeweiligen Versicherung, auf die du dich spezialisiert hast. Du berätst deine Kunden, klärst Ansprüche, machst auf Sonderregelungen aufmerksam und bearbeitest Anträge. Eine Spezialisierung ist in fünf Bereichen möglich. Bei der allgemeinen Krankenversicherung klärst du im Krankheits- oder Pflegefall eines Kunden, welche ärztlichen Leistungen übernommen werden und wie hoch die jeweilige Pflegestufe vergütet wird. Bist du bei einer knappschaftlichen Sozialversicherung angestellt, kennst du die berufsspezifischen Besonderheiten der jeweiligen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. Das kann beispielsweise für die Berufsgruppe der Bergleute oder der Seefahrer sein. In der landwirtschaftlichen Sozialversicherung bist du Ansprechpartner für Landwirte. Auch diese Berufsgruppe hat besondere Regelungen im Bereich der Sozialversicherungen ausgehandelt. Du kennst dich bestens aus, wenn es um Fragen zu Berufskrankheiten oder Arbeitsunfällen der Landwirte geht. Hast du dich auf die Rentenversicherung spezialisiert, kümmerst du dich rein um die Rentenansprüche deiner Versicherungsnehmer, während du bei der Unfallversicherung klärst, welche Leistungen deinen Kunden bei welchem Unfall zustehen.

Was sollte ich mitbringen?

Für die Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter bringst du im Idealfall gute Noten in Mathe und Deutsch mit. Eine gute Kommunikationsfähigkeit mündlich wie schriftlich sowie die Fähigkeit, Ansprüche zu berechnen, gehören zu den wichtigen Kompetenzen in diesem Beruf. Da es sich bei Versicherungen um sensible Kundendaten handelt, muss du den Datenschutz einhalten können. Du solltest bereit sein, dich ständig weiterzubilden und in immer neue Sachverhalte einzuarbeiten, da sich Gesetze und Leistungen häufig ändern und die Versicherungsfälle sehr unterschiedlich sind.

Was lerne ich während meiner Ausbildung?

Zu Beginn verschaffst du dir einen Überblick über die Versicherungslandschaft. Du lernst, wie eine Versicherung aufgebaut ist und sich verwaltet, wie das Personalwesen funktioniert und wo genau die Zuständigkeiten liegen. Im dritten Jahr der Ausbildung gehst du speziell auf deinen ausgewählten Zweig ein, denn jede Versicherung hat unzählige Besonderheiten. Du lernst, wie du Beiträge berechnest, wie du Kunden berätst und wie du die Ansprüche prüfst. Auch Konfliktmanagement gehört zu deinen Lehrinhalten sowie Marketingstrategien und die Arbeit mit Kooperationspartnern. Arbeits- und Tarifrecht sowie allgemeinbildende Fächer stehen ebenfalls auf deinem Stundenplan.

Wo kann ich meinen Traumjob lernen?

Als Ausbildungsbetrieb kommen für dich alle Sozialversicherungsträger in den obengenannten Spezialisierungen infrage. Insbesondere gesetzliche Kranken- und Rentenversicherungen sowie Berufsgenossenschaften bilden in dem Beruf des Sozialversicherungsangestellten regelmäßig aus.

Typ

Ausbildung

Empfohlener Abschluss

Abitur / Fachabitur

Dauer

3 Jahre

Gehalt pro Lehrjahr

ca. 1040 € / 1140 € / 1190 €