Ausbildungsberufe

Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Deine Ausbildung als Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Warst du derjenige, der die Abschlusszeitung deines Jahrgangs unter die Leute gebracht hat? Für den Vertrieb von Medienprodukten aller Art wie beispielsweise Zeitschriften, Bücher, Kalender oder CD’s sind Medienkaufleute Digital und Print verantwortlich. Sie planen die Gestaltung der Produkte, verkaufen Anzeigen und sorgen für die passende Vermarktung.

Was mache ich als Medienkaufmann Digital und Print?

Medienkaufleute Digital und Print agieren als Vermittler zwischen Autoren und Lesern beziehungsweise Hörern. Ihr Ziel ist es, Medienprodukte optimal in Szene zu setzen und sie gewinnbringend zu vertreiben. Damit ein Buch, eine Zeitschrift oder ein Hörbuch bei der richtigen Zielgruppe ankommt, müssen einige Schritte gegangen werden. Zu deinen Aufgaben als Medienkaufmann gehört zunächst die Mitsprache bei der Gestaltung des Produktes bis hin zu Papierauswahl und Covergestaltung. Du entscheidest, welche Anzeigen geschaltet werden, gewinnst Anzeigenkunden und überlegst dir verkaufsfördernde Maßnahmen wie begleitende Gewinnspiele oder Gimmicks. Weiter kümmerst du dich um die Vermarktung und die Kostenkalkulation, schließt Lizenzverträge mit Künstlern ab und berechnest die Auflagenhöhe. Somit bist du maßgeblich am Erfolg eines Medienproduktes beteiligt. Dabei behältst du die rechtliche Seite immer im Blick.

Was sollte ich mitbringen?

Für die Besetzung eines Ausbildungsplatzes als Medienkaufmann Digital und Print schauen Ausbilder vor allem auf deine Noten in Mathe und Deutsch. Als persönliche Eigenschaften solltest du Organisations- und Kommunikationstalent mitbringen. Es sollte dir Spaß machen, mit vielen Beteiligten zu kommunizieren und ihre Mitarbeit zu koordinieren. Genaues Arbeiten auch unter Zeitdruck, Kreativität und ein Gespür für Trends sind weitere Kompetenzen, die für Medienkaufleute unerlässlich sind.

Was lerne ich während meiner Ausbildung?

In der Berufsschule lernst du alle kaufmännischen und verwaltenden Grundlagen für deine Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print. Auf dem Stundenplan stehen Urheberrecht, Datenschutz, und Personalwirtschaft. Du wirst in das crossmediale Arbeiten, also die Platzierung der Produkte auf unterschiedlichen analogen und digitalen Kanälen, eingeweiht. Weiter lernst du Marktanalysen und Vertriebsprozesse kennen. Dir wird gezeigt, wie man Betriebsabrechnungen erstellt und wie Angebote berechnet werden.

In deinem Ausbildungsbetrieb durchläufst du sämtliche Abteilungen, von der Redaktion über die Marketingabteilung bis hin zu Vertrieb, Grafikabteilung und Druckhaus. Meist hast du einen Mentor an deiner Seite, der deine Ausbildung begleitet. Du absolvierst Verkaufs- und Kommunikationstrainings, erhältst Einblicke in die Marktforschung und siehst, wie aus dem digitalen Produkt ein gedrucktes Buch oder eine gedruckte Zeitung wird. Auf Messen lernst du, wie man Produkte stilvoll in Szene setzen kann.

Wo kann ich meinen Traumjob lernen?

Deine Ausbildung zum Medienkaufmann absolvierst du üblicherweise in einem Verlags- oder Medienhaus.

Typ

Ausbildung

Empfohlener Abschluss

Abitur / Fachabitur

Dauer

3 Jahre

Gehalt pro Lehrjahr

ca. 740 € / 840 € / 920 €