Hotelfachmann (m/w/d)

Übersicht

Ausbildung
Jährlich
Sankt Goar
August 2020

Unser ROMANTIK Hotel Schloss Rheinfels ist das führende Vier-Sterne-Superior-Hotel im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal, inhabergeführt und gehört Familie Petra und Gerd Ripp. Verschiedenste Segmente wie nationale und internationale (Tages-) Touristen, privatreisende Romantikgäste, Wellnessgäste, Tagungs- und Eventgruppen, sowie die enorme gastronomische Vielfallt werden unter einem Dach angesprochen und liebevoll bedient. Wie in einem Dorf inmitten einer Burg schaffen wir den Spagat, allen diesen Gästen auf individuelle Art und Weise gerecht zu werden. Heute gehören zu uns das Schloss Rheinfels, die dazu angrenzende Villa Rheinfels mit dem Veranstaltungs- und Tagungsbereich, das Gut Rheinfels mit den Appartementhäusern, vier verschiedene Restaurants, die kleine Kneipe „De Backes“, ein charmanter Wellnessbereich und unser Waldchâlet „Maria Ruh“. 

Das erwartet Dich

Die Ausbildung im Hotel- und Gastronomiegewerbe ist generell etwas ganz Besonderes. Egal, welchem Urgestein oder Neuling der Branche man die Frage stellt, ob er seinen Beruf liebt, sagt ohne Vorbehalte, dass er es jederzeit wieder so machen würde. Das hat auch seinen guten Grund, denn unabhängig des handwerklichen Fachbereiches - also ob nun Hotelfach, Restaurant (Gastronomie) oder Küche, Veranstaltungsplanung oder Housekeeping, - bedeutet doch das primäre Erlernen der Gastgeberrolle (in einer anderswo nicht vorkommenden Dynamik) vor allem das schnelle Umsetzen und Aufsaugen von Empathie und Menschenkenntnis. Und diese Eigenschaften können eben in vielfältigen Branchen dieser Welt später einmal eingesetzt werden. Wir sind 2015 ausgezeichnet worden als einer der besten Ausbildungsbetriebe in Rheinland-Pfalz und wir sind sehr stolz darauf. Hintergrund ist, dass wir unseren jungen Schlossbewohnern neben den Kernfähigkeiten der Kommunikation weitaus mehr Perspektiven und eine viel größere Spielwiese bieten. Ob Plauderstündchen mit Direktion und Inhaberfamilie, eigener Schulweinberg, zusätzliche Schulungsmaßnahmen, Teilnahme an den ROMANTIK-Talentetagen oder Zusatzqualifikationen wie zum Beispiel als Sommelier, … die Vielfalt ist enorm und ein Jeder wird einzeln stark in seiner Persönlichkeit entwickelt.

Das solltest Du mitbringen

Unser Bestreben ist es stetig, eines der besten Dienstleistungsbetriebe in Deutschland zu sein und zudem das Flaggschiff unserer Region. Dienstleistung ist für uns keine aus Floskeln bestehende „Abfertigung“, sondern das Selbstverständnis jedem Gast das Gefühl zu geben, seine einzigartigen Momente und dazu gehörende Individualität zu leben und zu erleben. Daher ist das wichtigste „Kapital“ unser Mitarbeiter und vor allem dessen Begabung der authentisch positiven, empathischen und ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit. Wir legen enorm großen Wert auf unsere Tugenden, der wir alleine schon durch unsere Tradition verpflichtet sind. Dabei verbinden wir moderne, zukunftsweisende Neuerungen geschickt mit der nötigen Etikette. Dadurch schaffen wir sowohl für unsere Gäste, als auch für unsere Schlossbewohner eine einzigartige Wohlfühl-, Lebens- und Arbeitsatmosphäre und geben jedem Einzelnen das Gefühl, bei guten Freunden geborgen zu Hause zu sein! Für unsere Schlossbewohner, also die Mitarbeiter und Mitunternehmer, ist das Umfeld ein großartiger Platz zum Arbeiten. Sowohl die Möglichkeit, sich sesshaft zu machen als auch die Chance, seine Karriere von hier aus zu starten oder weiterzuentwickeln, sind vortrefflich gegeben. So geben wir jedem Einzelnen das nötige Rüstzeug mit auf den Weg und versuchen stets, das einzelne persönliche Lebensmodel in unsere Arbeitswelt zu integrieren. Dabei ist unsere größte Vision, allen Mitarbeitern - insbesondere unseren jungen Menschen - , zu zeigen, wie schön unser Beruf des Gastgebers ist. Wenn DU also den Wunsch hast, hier ein Teil der Familie sein zu wollen, dann bringe genau diese Einstellung mit!

Bildungspartner

  • BBS Boppard
  • IHK Koblenz
  • Hochschule für duale Ausbildung Ravensburg

Starte Deine Ausbildung bei ROMANTIK Hotel Schloss Rheinfels

Bewirb Dich jetzt als Hotelfachmann (m/w/d).

Ansprechpartner

ROMANTIK Hotel Schloss Rheinfels

Kontakt

  • ROMANTIK Hotel Schloss Rheinfels
  • Schlossberg 1
  • 56329 Sankt Goar