Ausbildungsberufe

Duales Studium Facility Management

Dein Duales Studium Facility Management

Um große Gebäudekomplexe, Industrieobjekte oder Privathäuser zu bewirtschaften, ist eine Menge Planung, Organisation und Einsatz nötig. Reparaturen, Sanierungen und Reinigungsarbeiten müssen das ganze Jahr über erledigt werden. Wenn sich das für dich wie ein Traumjob anhört, bist du im Dualen Studium Facility Management genau richtig.

Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Solltest du dich für das Duale Studium Facility Management interessieren, musst du ein verantwortungsvoller und fleißiger Mensch sein. Als Facility Manager musst du in ständiger Bereitschaft sein. Mit festen Arbeitszeiten kannst du nicht rechnen, denn Reparaturen oder andere Aufgaben fallen oft spontan und auch mal in der Nacht an. Neben technischem Wissen und der Fähigkeit zum Multitasking, solltest du auch die Bereitschaft zur Büroarbeit mitbringen.

Was macht ein Facility Manager?

Als Facility Manager bist du für ein einzelnes Gebäude oder einen ganzen Gebäudekomplex zuständig. Dabei kann es sich um Industrieobjekte, Hallen, Firmen- und Bürokomplexe, Wohnhäuser, kulturelle Einrichtungen und andere Gebäude handeln. Du bist für die Instandhaltung, die Anlagentechnik, Sanierungs- und Reparaturarbeiten verantwortlich und musst dafür sorgen, dass der Zustand des Objektes immer so gut wie möglich ist. Allerdings übernimmst du die anfallenden Arbeiten nicht selbst – du bist als Manager für deren ordnungsgemäße und schnelle Erledigung verantwortlich. Als Facility Manager musst du also in der Regel nicht selbst anpacken, sondern eher organisieren, verwalten und alles im Blick halten. Du übernimmst die Büroarbeit und bist der erste Ansprechpartner für Bewohner oder Mieter.

Was lerne ich während des Studiums?

Um für die Arbeit im Management optimal gewappnet zu sein, lernst du im Rahmen des Dualen Studiums Facility Management nicht nur die technischen Grundlagen, sondern auch eine ganze Reihe kaufmännischer und finanzwirtschaftlicher Grundlagen. Themen wie Projektmanagement, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Technik begleiten dich auf dem Weg zum Bachelor of Engineering. Außerdem kannst du im Verlauf des Studiums einen Schwerpunkt wählen; zur Auswahl stehen unter anderem Bautechnik oder Instandhaltung. Weil es sich um ein Duales Studium handelt, erlangst du schon in der Studienzeit praktische Erfahrung und kannst direkt nach dem Abschluss beruflich durchstarten. Als Experte verfügst du dann nicht nur über das praktische Know-how, sondern auch über das wissenschaftliche Hintergrundwissen.

Wo kann ich nach dem Studium arbeiten?

Facility Manager werden in der Regel für jedes größere Gebäude benötigt. Du kannst also überall dort einsteigen, wo die Betreuung von Objekten notwendig ist. Dabei kann es sich um Baugenossenschaften, große Industrieunternehmen oder um städtische Einrichtungen handeln. Wenn du dich für Kunst oder Kultur interessierst, kannst du dich zum Beispiel in einem Museum oder beim Theater bewerben und dort Leidenschaft und Beruf miteinander verbinden.

Typ

Duales Studium

Empfohlener Abschluss

Abitur / Fachabitur

Dauer

3,5 Jahre