Speditionskaufleute organisieren den Güterversand, Warenempfang und die Lagerung von Waren. Sie sorgen durch exakte Planung und Organisation dafür, dass Transportgut rund um die Welt pünktlich und sicher am Zielort ankommt. Dazu suchen sie die geeignetsten Transportmittel und Verkehrswege aus, berechnen Frachtkosten und erstellen Angebote.
Außerdem beraten sie ihre Kunden zum Beispiel in Verpackungsfragen und vermitteln Transportversicherungen. Sie kalkulieren Preise, arbeiten Angebote aus, bereiten Verträge vor und kümmern sich um den Versicherungsschutz. Sie bearbeiten Kundenreklamationen, nehmen Schadensmeldungen entgegen und kümmern sich um die Regulierung von Schäden. Auch in der Verwaltung sind sie tätig, erledigen den Schriftverkehr und kümmern sich um die Buchhaltung oder das Personalwesen.
Innerhalb der Ausbildung werden Sie jeweils zwei Wochen die Finanzbuchhaltung und den Personalbereich kennen lernen. Drei Monate arbeiten Sie im Bereich Category Management und Bestandsmanagement mit (alle Bereiche befinden sich in der Zentrale in Hagen). Ebenfalls lernen Sie einen Monat eine Niederlassung kennen.
Bewirb Dich jetzt als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d).