Deine Ausbildung in Hagen

Hagen ist eine Großstadt in Nordrhein-Westfalen. Mit rund 188.000 Einwohnern und einer Fläche von 160 km2 ist sie die größte Stadt im Gebiet Südwestfalen. Hagens Stadtfläche ist zu 42 Prozent bewaldet. Deshalb trägt sie zu Recht den Titel „grünste Großstadt in Nordrhein-Westfalen“. Sie gilt außerdem als das Tor zum Sauerland.

Bekannt ist Hagen vor allem durch seine Fernuniversität, welche die einzige staatliche Fernuniversität Deutschlands ist. Eine Ausbildung oder ein duales Studium kannst du in Hagen vor allem in der metallverarbeitenden mittelständischen Industrie oder Dienstleistungsgewerbe anstreben, da diese die führenden beiden Wirtschaftszweige sind. Aber auch der Einzelhandel mit zahlreichen Geschäften könnte für dich interessant sein.

Bekannte Marken wie Varta, SiNN oder Brandt locken mit Ausbildungsplätzen

Am Standort Hagen dominierte lange Zeit die Stahlgewinnung und -verarbeitung. Mittlerweile hat die Stadt aber eine Reihe namhafter Unternehmen anderer Branchen zu bieten. Dazu gehören Varta - die heute EnerSys heißt -, die Douglas Holding, Europart Holding, Westfalia, Christ, Hussel, Stora Enso, C.D. Wälzholz, SiNN und der Zwiebackhersteller Brandt. Neben Global Playern gibt es in Hagen aber auch zahlreiche mittelständische Unternehmen, Familienbetriebe und Start-ups, bei denen sich die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz lohnt. Interessant für deine Ausbildung in Hagen ist zudem das Bildungszentrum der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer im Gewerbegebiet Kückelhausen. Auf über 4.000 m² Nutzfläche gibt es dort für Azubis, Umschüler und Fachkräfte ein umfassendes Angebot aus allen gewerblichen Bereichen.

Dein duales Studium in Hagen

Mit der bundesweit bekannten FernUniversität und der ingenieurwissenschaftlich ausgerichteten Fachhochschule Südwestfalen macht sich Hagen auch als Wissensstandort einen Namen. Die Fachhochschule Südwestfalen verfügt über eine moderne Struktur und eine internationale Ausrichtung. Dort kannst du beispielsweise Ingenieurswissenschaften, Informationstechnik, Betriebs- und Agrarwirtschaften im dualen Studium absolvieren.

Die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hagen ist Teil der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW. Diese ist die größte Fachhochschule des öffentlichen Dienstes in ganz Deutschland. Rund 8800 Studenten und Studentinnen qualifizieren sich an insgesamt sieben Standorten für die Abteilungen gehobener Dienst der Kommunalverwaltung, Landesverwaltung, Rentenversicherung sowie Polizei des Landes. Als duales Studium wird am Standort Hagen im Fachbereich Allgemeine Verwaltung und Rentenversicherung der Kommunale Verwaltungsdienst mit verschiedenen Schwerpunkten und einem Abschluss als Bachelor of Arts oder als Bachelor of Laws angeboten. Im Fachbereich Polizei kannst du dort den Bachelor im Polizeivollzugsdienst als duales Studium absolvieren.

Leben in Hagen

Als grünste Großstadt NRWs bietet Hagen große Waldflächen zum Entspannen in der Natur. Außerdem hat die Stadt interessante Sehenswürdigkeiten, besonderen Bauten des Jugendstils wie den Hohenhof, unterschiedlichste Kulturveranstaltungen und Freizeitangebote zu bieten.

Azubimangel

Welcher Beruf passt zu Dir?

Noch keine Ahnung, was Du werden willst? Hier findest Du alle Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge im Überblick.

Jetzt Ausbildungsberufe entdecken