Deine Ausbildung in Wuppertal

Wuppertal liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und ist mit gut 353.000 Einwohnern nicht nur eine von Deutschlands größten Städten, sondern auch ein Knotenpunkt in Sachen Industrie, Wirtschaft, Kultur und Bildung im Bergischen Land. Ein hervorragender Ort also, um eine Ausbildung zu beginnen. Nicht zuletzt ist Wuppertal auch für seine Schwebebahn bekannt, die du dann vielleicht öfter nutzen wirst.

Zwischen Marketing und Industrie

Nachdem im 18. Jahrhundert die Textilindustrie eine wichtige Rolle für Wuppertal spielte, stehen heute die Chemieindustrie, Maschinenbau und Marketing im Vordergrund. Große Unternehmen aus der Automobilbranche, der Pharmazie sowie der Metallindustrie haben in Wuppertal ihren Sitz. Zudem haben sich im Bereich Marketing 26 Unternehmen zur Wuppertal Marketing GmbH zusammengeschlossen, um gemeinsam und als Botschafter für ihre Stadt zu arbeiten. Wer sich in den genannten Bereichen nicht zuhause fühlt, wird vielleicht im Tourismus glücklich. Touristinformation, Restaurants, Hotels - das und noch mehr gehört zur touristischen Infrastruktur der Stadt Wuppertal und bietet viele spannende Wege ins Berufsleben. Bereite zum Beispiel deine Ausbildung als Kaufmann für Tourismus und Freizeit oder Restaurantfachmann vor.

Sehenswürdigkeiten in Wuppertal

Wuppertal ist nicht unbedingt eine Metropole, hat aber doch einiges zu bieten. Tanzfreunde fragen vermutlich als Erstes nach dem Tanztheater Pina Bausch. Für viele Kunstliebhaber ist das Von-der-Heydt-Museum ein wahrhafter Anziehungspunkt. Auch als Filmkulisse hat die Stadt Wuppertal bereits fungiert - etwa in „Freche Mädchen”, „Das Experiment” und „Manta Manta”. Ein beliebter Ort bei Einheimischen und Touristen ist der Wuppertaler Zoo. Dieser besteht schon rund 130 Jahre und beherbergt um die 5000 Tiere. Wer eine schöne Aussicht schätzt, begibt sich zum Bismarckturm aus dem Jahr 1907. Von seinen Zinnen hast du einen tollen Blick über Wuppertal und das Umland.

So kannst du deine Freizeit in Wuppertal gestalten

Wie so manche größere Stadt in Deutschland verfügt Wuppertal auch über zahlreiche Sportvereine. Du kannst Mannschaftssport betreiben, Kanu fahren, Tanzen oder in der Gegend um Wuppertal die Felsen erklettern. Im Stadtteil Wichlinghausen findest du die bis heute größte Parkour-Anlage Deutschlands. Für Wanderfans ist Wuppertal der optimale Ausgangspunkt für kleinere und größere Touren - so durchquert zum Beispiel der berühmte Jakobsweg Wuppertal. Falls du eine Ausbildung in Wuppertal machen möchtest, fehlt dir eigentlich nur noch eine aussagekräftige Bewerbung bei einem Unternehmen, das dich wirklich interessiert. Und dann bist du schon bald Wuppertaler.

Azubimangel

Welcher Beruf passt zu Dir?

Noch keine Ahnung, was Du werden willst? Hier findest Du alle Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge im Überblick.

Jetzt Ausbildungsberufe entdecken