Deine Ausbildung in Hilden

Hilden liegt im Regierungsbezirk Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen und verzaubert mit ihren schönen, alten Fachwerkhäusern sowie einigen anderen Baudenkmälern, die teils über 700 Jahre alt sind. Die Stadt mag nicht unbedingt bekannt sein, sie ist aber dennoch ein guter Standort, um eine Ausbildung oder ein Duales Studium zu absolvieren.

Wo kann ich in Hilden meine Ausbildung machen?

Hilden ist in den letzten Jahren immer stärker in Sachen Einzelhandel geworden und von daher ein besonders attraktiver Standort für die Ausbildungsberufe Kaufmann im Einzelhandel oder Verkäufer. Aber es gibt noch viel mehr, was du in Hilden lernen kannst. Globale Player aus der Chemiendustrie betreiben hier ihre Produktionsstätten. Zu diesen Unternehmen zählt zum Beispiel AkzoNobel, der größte Hersteller von Farben und Lacken weltweit, der in Hilden sein größtes Werk betreibt. Ein weiterer, wichtiger Arbeitgeber ist der deutsche Konzern ASK Chemicals, der sich auf Harze spezialisiert hat. Wenn dich Chemie oder allgemein Naturwissenschaften interessieren, gibt es in Hilden einige Adressen, wo du dich um einen Ausbildungsplatz als zum Beispiel Chemie- oder auch Physiklaborant bewerben kannst.

Von Gesundheit bis IT

Weitere Kernkompetenzen der Stadt Hilden sind Technologie und Logistik - und auch in diesem Bereich sind zahlreiche Unternehmen in Hilden ansässig. Vielleicht hast du schonmal von der Nixdorf AG gehört, die weltweit IT-Lösungen findet. Eine Tochterfirma der AG sitzt in Hilden und agiert in der Branche Unternehmensberatung – wäre da nicht ein Duales Studium BWL, Finanzen oder Dienstleistungsmanagement genau das Richtige für dich? Die Kplus Gruppe sorgt in Hilden für Gesundheit. Neben dem Hauptkrankenhaus St. Joseph gibt es auch die Capio Klinik, ein Venenzentrum, und eine Tagesklinik für Psychotherapie und Psychiatrie. In einem Krankenhaus ist eine Ausbildung als Zahnmedizinischer Fachangestellter, Kranken- und Gesundheitspfleger oder auch ein Duales Studium im Bereich Gesundheitswesen möglich.

Wie kann ich meine Freizeit in Hilden gestalten?

Basket-, Base- und Softball sind nur drei der Sportarten, die du in Hilden ausüben kannst. Neben Fußball und Gokart gehört auch Luftsport zu deinen Sportmöglichkeiten in der nordrhein-westfälischen Stadt. Entspannen kannst du zum Beispiel im Stadtpark oder auf einer der kleineren Grünflächen im Stadtgebiet. Schwimmen, Planschen, Spaß haben - das kannst du im Hildorado wo unter anderem eine 50 Meter lange Wasserrutsche für den Adrenalinkick sorgt. Im Sommer kannst du auch im Waldbad deine Bahnen ziehen. Oder du sorgst dort mit einer Ausbildung als Fachangestellter für Bäderbetriebe für Ordnung.

Azubimangel

Welcher Beruf passt zu Dir?

Noch keine Ahnung, was Du werden willst? Hier findest Du alle Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge im Überblick.

Jetzt Ausbildungsberufe entdecken