Übersicht

Ausbildung in Moers

Entdecke die besten Ausbildungsbetriebe in Moers und Umgebung.

Beliebte Unternehmen in der Nähe


Beliebte Ausbildungsberufe


Deine Ausbildung in Moers

Moers ist eine Stadt am Niederrhein, die zur Metropolregion Rhein-Ruhr gehört. Aufgrund ihrer Lage am Wasser und im Westen des Ruhrgebietes wird sie auch als „Drehscheibe am Niederrhein“ bezeichnet. Hier war ursprünglich der Bergbau prägend, doch nach dem Rückzug aus dem Kohleabbau muss die Stadt versuchen, sich auf andere Wirtschaftszweige zu konzentrieren. Vielseitigkeit und Innovation sind die Konzepte, mit denen Moers nach einem neuen Aushängeschild sucht – wirst du ein Teil davon werden?

Konzentration auf Dienstleistung und Handel

Ursprünglich war in Moers der Steinkohleabbau nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für das Landschaftsbild prägend. Der Bergbau sorgte für eine große Zuwanderung und ließ die Bevölkerung von Moers stark anwachsen. Nun, nach dem Rückzug des Bergbaus, wird nach Alternativen gesucht. Gewerbeparks und Technologiezentren wurden gebaut und geben vor allem mittelständischen Unternehmen im Gewerbe die Chance, sich zu entwickeln. Insbesondere der Dienstleistungs- und Handelssektor werden in Moers bedient. Hier kannst du also gut eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel oder in einem handwerklichen Betrieb, zum Beispiel als Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik, absolvieren. Auch die Möglichkeit eines Dualen Studiums in den nahegelegenen Städten Düsseldorf oder Bochum besteht natürlich und hat für dich den Vorteil, dass du schon zu Beginn deines Studiums Berufserfahrung sammeln kannst.

Das Stadtmarketing wird vorangetrieben

Weil Moers nicht mehr auf den Bergbau setzten kann, wurde nun ein innovatives Stadtmarketing entwickelt und in gute Konzepte, regelmäßige Events und durchdachte Planungen investiert, um die Stadt attraktiv zu machen. Das könnte deine Chance sein, im Eventmanagement durchzustarten. Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann oder einem Dualen Studium bei der Stadtverwaltung?

Sport und Theater

Wer sich für Kultur und Theater interessiert, wird von Moers begeistert sein. Denn hier gibt es eines der kleinsten städtischen Theater in Deutschland: Das Schlosstheater Moers ist für seine modernen Inszenierungen bekannter Stücke über die Stadtgrenzen hinaus beliebt. In Moers hast du nicht nur die Möglichkeit, in einen der vielen Sportvereine einzutreten, sondern kannst auch Mannschaftssport auf höchstem Niveau erleben. Denn die Volleyballmannschaft der Herren spielt in der 1. Bundesliga und verspricht regelmäßig spannende Matches. Vielleicht bekommst du ja Lust, selbst den einen oder anderen Ball zu schmettern. Damit deine Bewerbung niemandem ins Netz geht, solltest du dich um eine Ausbildung in Moers bemühen.

Azubimangel

Welcher Beruf passt zu Dir?

Noch keine Ahnung, was Du werden willst? Hier findest Du alle Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge im Überblick.

Jetzt Ausbildungsberufe entdecken