Ausbildungsberufe

Berg- und Maschinenmann/-frau

Deine Ausbildung als Berg- und Maschinenmann/-frau

Du arbeitest gern draußen und fühlst dich in Höhenlagen genauso wohl wie in tiefen Schächten? Du liebst es zu schrauben und zu montieren? Du würdest gern mal eine Sprengung vorbereiten oder bei beim Bau eines Schachtes mitwirken? Dann ist der Berg- und Maschinenmann dein Traumberuf.

Was mache ich als Berg- und Maschinenmann?

Bei diesem Beruf kannst du dich in zwei Richtungen spezialisieren. In der Fachrichtung Vortrieb und Gewinnung bist du im Grubenbau und für die Streckenführung im Bergwerk zuständig. Auch die Gewinnung und der Abtransport von Rohstoffen gehören hier zu deinem Tätigkeitsfeld. Du gehst mit den unterschiedlichsten Maschinen um, die für den Bergbau nötig sind, du bist am Bau von Stollen und Schächten beteiligt, bereitest kontrollierte Sprengungen vor und triffst außerdem Vorkehrungen gegen unerwünschte Durchbrüche. Du wartest nach getaner Arbeit die Maschinen und bist für die Einrichtung von Belüftungssystemen zuständig. In der Fachrichtung Transport und Instandhaltung geht es tief hinab, aber auch hoch hinauf. Du montierst und bedienst - teilweise in luftiger Höhe befindliche - Transportbänder, Hängebahnen oder andere logistische Einrichtungen. Unter der Erdoberfläche verlegst du außerdem Rohr- und Schlauchleitungen. Regelmäßig sorgst du dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Bei Bedarf baust du auch mal eine Anlage wieder ab.

Was sollte ich mitbringen?

Fähigkeit Nummer eins in diesem Beruf: Du musst schwindelfrei sein und dich gut in engen Räumen aufhalten können. Wenn du schnell Platzangst bekommst, ist dieser Beruf leider nichts für dich. Außerdem solltest du Umsicht und Geschick mitbringen, handwerklich begabt sein und dich als Teamplayer sehen. Ein Plus ist außerdem eine gute körperliche Fitness, da dich der Beruf physisch fordert.

Was lerne ich während meiner Ausbildung?

Die wichtigsten Fächer im schulischen Teil deiner Ausbildung sind eindeutig Mathematik und Technik. Du lernst, wie Maschinen funktionieren, und wie sie zu handhaben sind. Auch die Gefahrenquellen beim Umgang mit ihnen sollten dir bald geläufig sein. Außerdem erlernst du die Grundlagen von technischem Zeichnen und kannst schon bald deine eigenen - mathematisch korrekten - Querschnitte zu Papier bringen. Um wirklich firm zu werden in der Berechnung von Gewichten, Geschwindigkeiten und Übersetzungsverhältnissen ist der Unterricht in Mathematik wirklich wichtig. Im Betrieb übernimmst du erst kleine Aufgaben und lernst von deinem Ausbilder Kartenlesen, Metallverarbeitung oder auch wie man Fördereinrichtungen aufbaut.

Wo kann ich meinen Traumberuf lernen?

Dein Ausbildungsbetrieb kann eine große Firma oder ein kleines, mittelständisches Unternehmen aus dem Bereich Bergbau sein. Beide freuen sich über engagierte Auszubildende.

Typ

Ausbildung

Empfohlener Abschluss

Hauptschulabschluss

Dauer

2 Jahre

Gehalt pro Lehrjahr

ca. 850 € / 900 €

Beruf in Deiner Stadt suchen

Beruf in Deiner Stadt suchen