Zu deinen Haupttätigkeiten gehört es, Güter umzuschlagen und Güter zu lagern. Du nimmst Güter an und prüfst die Art, Menge und Beschaffenheit der Lieferungen mit Hilfe der Begleitpapiere. Dann erfasst du die Güter via EDV und anschließend sortierst und lagerst du die Güter sachgerecht. Regelmäßige Kontrollen und Inventuren gehören ebenso zu deinen Tätigkeiten. Anhand der Begleitpapiere verlädst und verstaust du die Sendungen fachgerecht, dabei hast du die Möglichkeit, die im Betrieb eingesetzte Hard- und Software zu nutzen. Meist verrichtest du deine Arbeit im Lager oder an der Verladerampe. Beim Warenausgang stellst du z.B. bestimmte Waren für einen Versand zusammen. Dabei musst du auf die richtige Verpackung und auf die Beschriftung achten. Beim Wareneingang kontrollierst du alles genau. Anhand der Versandpapiere vergleichst du, ob wirklich alle Waren in der bestellten Stückzahl geliefert wurden und ob sie sich in einem guten Zustand befinden. Andernfalls musst du dies sofort reklamieren.
Bei der 3-jährigen Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei TNT hast du die Möglichkeit, weitere Abteilungen des Unternehmens kennen zu lernen (wie z. B. Kundendienst, Inbound, Outbound, Disposition etc.). Du siehst, wie die Kunden ihre Sendungen bei TNT anmelden und welche Anfragen an unsere Mitarbeiter über verschiedenste Themen oder Preise für eben diese Sendungen eingehen.
Die Ausbildung findet im dualen System – also im Betrieb und in der Berufsschule – statt. Je nach Standort hast du entweder Blockunterricht, dh., du gehst drei Monate zur Berufsschule und bist 4 Monate im Betrieb, oder du bist an 1 – 2 Tagen in der Woche in der Berufsschule und an 3 – 4 Tagen im Betrieb.
Bewirb Dich jetzt als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d).