Deine Ausbildung in Esslingen am Neckar

Esslingen am Neckar ist die zweitgrößte Mittelstadt Baden-Württembergs und setzt sich aus 24 Stadtteilen zusammen. Der Neckar - ein Nebenfluss des Rheins - fließt 362 Kilometer lang durch Deutschland, gut 15 Kilometer des Flussverlaufs liegen im Stadtgebiet Esslingens. Direkt am Fluss entlang geführt wird auch der Neckartal-Radweg, der vor allem im Sommer von passionierten Radsportlern frequentiert wird. Esslingen ist nicht nur eine idyllische Stadt und landschaftlich schön, sondern hält auch für Azubis ein paar Möglichkeiten bereit.

Traditionelles Handwerk trifft auf Moderne Industrie

Rund um die Stadt Esslingen wird Weinbau betrieben. Die Winzerei ist seit dem Jahr 778 in der Region ein traditionelles Handwerk und auch heute noch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Esslingen und die Region. Auf einer Fläche von 80 Hektar werden über 20 Rebsorten kultiviert, bevor sie geerntet und zum fertigen Produkt weiterverarbeitet werden. Über die Hälfte davon sind Rotweine. Ein Ausbildungsberuf in diesem Bereich ist der des Winzers.

Da Esslingen versucht, sich als Industriestandort zu etablieren, sind hier in den letzten Jahren fünf Gewerbegebiete entstanden. Das Größte davon ist das Gewerbegebiet „Neckarwiesen”. Dort sind 150 Betriebe ansässig, darunter Autolackierereien, Malerbetriebe, Straßenbauunternehmen, Autohäuser, Eventmanager und Logistikunternehmen. Die verschiedensten Branchen sind hier auf gut 200 Hektar vertreten und tragen wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg Esslingens bei. Auch Autoteilehersteller haben in Esslingen ihre Werke. Bauer Gear Motor stellt hier Getriebemotoren her, Eberspächer agiert primär in den Bereichen Fahrzeugheizungen und Abgastechnik, Daimler betreibt am Standort ein Schulungszentrum.

Welche Ausbildungen kann ich in Esslingen am Neckar noch absolvieren?

Aber es gibt noch einen anderen wichtigen Arbeitgeber in der Stadt. Das mehr als 150 Jahre alte Klinikum Esslingen setzt sich aus zahlreichen Spezialkliniken und Kompetenzzentren zusammen. Mit rund 1700 Arbeitnehmern - davon rund 120 Azubis - ist das Klinikum einer der wichtigsten Brötchengeber der Region - und außerdem ein Ausbildungsbetrieb für den Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger. 2019 wurde das Klinikum Esslingen unter die World´s Best Hospitals gewählt.

Wie kann meine Freizeit in Esslingen am Neckar aussehen?

Die wohl einfachste Variante, seine Freizeit in Esslingen zu verbringen: Entspannen am Ufer des Neckar. Zumindest im Sommer kannst du dich hier mit einer Decke, einem Buch oder Musik niederlassen und den Blick auf den Fluss genießen. Wenn du einem Verein beitreten möchtest, hast du in Esslingen die Qual der Wahl. Du kannst Aikido machen, in einem Akkordeonorchester spielen, Eissport betreiben, Kanu fahren, im Chor singen oder Schach spielen - du findest bestimmt die für dich richtige Aktivität.

Azubimangel

Welcher Beruf passt zu Dir?

Noch keine Ahnung, was Du werden willst? Hier findest Du alle Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge im Überblick.

Jetzt Ausbildungsberufe entdecken