Deine Ausbildung in Stuttgart

Stuttgart ist als Metropolregion für viele Studenten und Auszubildende ein Magnet in Baden-Württemberg. In der 207 km² großen Stadt wohnen über 632.000 Einwohner. Die Nähe zu Frankreich macht die Hauptstadt Baden-Württembergs interessant für Wochenendausflüge. Allgemein gehört die Stadt zu den größten Ballungsräumen mit interessanten Arbeitgebern, sodass es nicht wunderlich ist, dass sich viele junge Leute für einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium bewerben. Das Nachtleben der Region hält ebenfalls viel für Studierende und Auszubildende bereit.

Ausgezeichnete Zukunftschancen in der Region

Stuttgart zählt zu den Städten, die jungen Leuten ausgezeichnete Zukunftschancen bieten. Auch nach der Ausbildung finden viele Studierende und Auszubildende weiterhin eine Beschäftigung und profitieren von den Unternehmen der Automobil- und Maschinenbau-Industrie, die sich hier niedergelassen haben. Aber bevor es soweit ist, gilt es erst einmal, einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Wenn dich Automobil oder Maschinenbau nicht locken, wie wäre es mit einer Ausbildung als Bankkaufmann an der Stuttgarter Börse? Diese gehört neben der in Frankfurt am Main zu den wichtigsten Börsenplätzen. Aber auch weitere Banken und Kreditinstitute haben sich in Stuttgart angesiedelt. Du interessierst dich mehr für Ökostrom und Erdgas? Dann könnte ein Duales Studium Versorgungstechnik zum Beispiel bei den Stadtwerken Stuttgart genau das richtige für dich sein. Versicherungen, Bauunternehmen sowie Tourismusunternehmen bieten ebenfalls regelmäßig Ausbildungsplätze für den Beruf Kaufmann für Büromanagement an.

Sehenswürdigkeiten und Kulturelles

Freizeitmäßig hat die Stadt einige Highlights zu bieten. Unter anderem gibt es das Staatstheater Stuttgart und die Schauspielbühnen. Ballett, Schauspiel und Musikeinlagen kannst du in den verschiedenen Einrichtungen bewundern. Ganzjährige Veranstaltungen der anderen Art gibt es im internationalen Pantomimetheater. Museen und Bauwerke wie Kirchen und Schlösser, zum Beispiel das Alte Schloss direkt im Zentrum, warten darauf, von dir besucht zu werden. Weitere Schlösser sind das Schloss Hohenheim und das Schloss Solitude. Wenn dich der Erhalt alter Gebäude interessiert und du dir vorstellen kannst, dort beruflich tätig zu werden, solltest du dich nach einem Ausbildungsplatz als Maler und Lackierer im Bereich Kirchenmalerei und Denkmalpflege umschauen.

Die lange Nacht der Museen und das Stuttgarter Frühlingsfest auf den Cannstatter Wasen sind jährliche Veranstaltungen, die viele Besucher anlocken. Abends tauchst du in das Nachtleben der Stadt ein, welches durch Bars und Discotheken geprägt wird.

Parkanlagen besuchen und abschalten

Ob alleine oder zusammen mit Freunden, sicherlich möchtest du irgendwann abschalten und entspannen. Das funktioniert in Stuttgart wunderbar. Es gibt unter anderem den zoologisch-botanischen Garten Wilhelma, in dem du zahlreiche Tiere und Pflanzenarten bewundern kannst. Es ist sogar der zweitartenreichste Zoo innerhalb Deutschlands. Doch auch andere Parkanlagen wie Schlossgarten, Rosensteinpark und die Hohenheimer Gärten sind sehr gemütlich gestaltet. Dort erlebst du Natur pur. Vielleicht zukünftig auch als Gärtner im Fachbereich Garten und Landschaftsbau?

Azubimangel

Welcher Beruf passt zu Dir?

Noch keine Ahnung, was Du werden willst? Hier findest Du alle Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge im Überblick.

Jetzt Ausbildungsberufe entdecken