Ausbildungsberufe

Servicefahrer/in

Deine Ausbildung als Servicefahrer/in

Wenn du gern viel fährst und es liebst, Menschen zu helfen, könnte eine Ausbildung als Servicefahrer interessant für dich sein. In diesem Beruf gehört es zu deinem Arbeitsalltag, Waren und Lebensmittel auszuliefern und sie beim Kunden so zu platzieren, dass er sie sofort verwenden kann. So fährst du eine Waschmaschine nicht nur zur richtigen Adresse, sondern du trägst sie auch in die Wohnung des jeweiligen Kunden und schließt sie im Bedarfsfall gleich an.

Was mache ich als Servicefahrer?

Dein Tag beginnt damit, dass du deinen LKW mit Ware belädst. Dabei sorgst du für eine platzsparende Beladung und sicherst die Ware. Du gleichst die entgegengenommene Ladung mit dem Lieferschein ab und stellst sicher, dass du alles dabeihast. Anschließend trittst du die Reise zum nächsten Ziel an. Wichtig ist dabei, dass du schnellstmöglich unterwegs bist, ohne dich und deine Ladung oder andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Du achtest auf eine angemessene Anzahl an Pausen und darauf, dass dein Fahrzeug stets gut in Schuss ist. Dazu prüfst du gegebenenfalls auch mal den Reifendruck, füllst Öl auf oder reinigst die Frontscheibe. Bist du beim Kunden angekommen, bringst du die Ware in den Laden, ins Hotel oder in die Wohnung und entfernst gegebenenfalls gleich das Verpackungsmaterial und baust beispielsweise Möbel auf.

Was sollte ich mitbringen?

Es sollte dir Spaß machen, ständig unterwegs zu sein. Eine gute körperliche Fitness brauchst du für den händischen Transport der Waren. Da du oft Kundekontakt hast, solltest du über gute Umgangsformen verfügen. Den LKW-Führerschein machst du im Rahmen deiner Ausbildung. Allerdings solltest du ein technisches Verständnis und Interesse für Fahrzeuge mitbringen. Verantwortungsbewusstsein gegenüber deiner Ladung und im Straßenverkehr sind unerlässlich. Hast du dazu noch ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen für die optimale Nutzung der Ladefläche, erfüllst du wirklich alle Voraussetzungen.

Was lerne ich während meiner Ausbildung?

Nachdem du deinen LKW-Führerschein in der Tasche hast, bist du auch schon im Einsatz. In Berufsschule und Ausbildungsbetrieb lernst du alle relevanten Tätigkeiten kennen. Du planst Routen und kalkulierst besondere Bedingungen wie Straßenglätte oder Staus in der Ferienzeit mit ein. Darüber hinaus wird dir beigebracht, wie man sich im Kundenkontakt verhält, wie man Lieferscheine prüft und Zahlungen entgegennimmt. Je nach Ausbildungsbetrieb lernst du auch den richtigen Umgang mit spezieller Ware: Ist sie fragil? Wie baut man sie auf beziehungsweise wie schließt man sie an? Handelt es sich um einen gekühlten Transport? Alle diese Fragen kannst du nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung beantworten.

Wo kann ich meinen Traumjob lernen?

Als Ausbildungsbetriebe kommen Unternehmen infrage, die mit logistischem Aufwand verbundene Servicedienstleistungen beim Kunden erbringen. Diese sind beispielsweise die Post, Kurierdienste oder Speditionen.

Typ

Ausbildung

Empfohlener Abschluss

Hauptschulabschluss

Dauer

2 Jahre

Gehalt pro Lehrjahr

ca. 610 € / 660 €

Beruf in Deiner Stadt suchen

Beruf in Deiner Stadt suchen