Übersicht
Die Betriebsstelle Stade des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) bietet im Geschäftsbereich I Betrieb und Unterhaltung landeseigner Anlagen und Gewässer, Schadstoffunfallbekämpfung jährlich wechselnd an den Standorten Basbeck (bei Hemmoor), Bederkesa (Bad Bederkesa) und Arensch (bei Cuxhaven) im Aufgabenbereich I Gewässer, Kanäle, Anlagen, Küstenschutz zum 01.08. einen Ausbildungsplatz einer Wasserbauerin/eines Wasserbauers über eine Dauer von 3 Jahren an. Wir suchen motivierte zuverlässige Menschen mit guter Auffassungsgabe, die bereit sind, nach allgemeinen Anweisungen allein oder im Team zu arbeiten.
Das erwartet Dich
- Wasserbauer/innen pflegen und reparieren Ufersicherungen, Dämme und Regelungsbauwerke sowie Anlagen des Küsten- und Inselschutzes. Sie inspizieren Wehre, Schleusen, Sperrwerke und andere Bauwerke und führen Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten selbst aus. Regelmäßig beseitigen sie Verkehrshindernisse wie Treibgut bzw. halten die Fahrrinnen frei und stellen Schifffahrtszeichen auf.
- Die Ausbildung findet überwiegend auf den Betriebshöfen in Arensch, Basbeck und Bederkesa sowie in der überbetrieblichen Ausbildung, inklusive der Berufsschule in Koblenz (Rheinland-Pfalz) statt. Die Blockbeschulung in Koblenz nimmt während der gesamten Ausbildung in mehreren mehrwöchigen Blöcken eine Gesamtzeit von ca. 60 Wochen ein. Unterkunft und Verpflegung in Koblenz sowie eine Familienheimfahrt pro Monat werden gestellt.
Das solltest Du mitbringen
- mindestens der Hauptschulabschluss (mit guten bis sehr guten Noten in mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern)
- technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen
- Besitz eines Freischwimmerausweises und eine gesundheitliche Eignung aufgrund des Hebens schwerer Lasten
Bildungspartner
- Berufsschule in Koblenz (Rheinland-Pfalz)
Starte Deine Ausbildung bei Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Bewirb Dich jetzt als Wasserbauer (m/w/d).