Übersicht
Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie entstand am 1. Januar 2004 als Rechtsnachfolgerin der bis dahin selbstständigen Landwirtschaftskammern Rheinland und Westfalen-Lippe.
Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat die Aufgabe, die Landwirtschaft und die in ihr Berufstätigen zu fördern und zu betreuen und im Rahmen ihrer Aufgaben den ländlichen Raum zu stärken.
Das erwartet Dich
- Die theoretische Ausbildung erfolgt in drei mehrmonatigen Blöcken in einem Berufskolleg. Hier werden Fächer wie z.B. Allgemeine Wirtschaftslehre, Verwaltungsrechtliches Handeln, Rechtskunde oder Datenverarbeitung gelehrt.
-
Darüber hinaus besuchen Sie während der praktischen Ausbildung an einem Tag pro Woche ein Studieninstitut für kommunale Verwaltung. Auf dem Stundenplan stehen hier Fächer wie Verwaltungsorganisation, Personalrecht, Staats- und Verfassungsrecht, Methodik der Rechtsanwendung.
-
Die praktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Fachbereichen der Dienststelle sowie in einer Kommunalverwaltung. Im Rahmen der praktischen Ausbildung erhalten Sie Einblicke in die verschiedenen Verwaltungsaufgaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und werden an die eigenverantwortliche Sachbearbeitung herangeführt. Das in der Theorie erlernte Wissen wird so in der Praxis umgesetzt.
- Zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung zur Ermittlung des Ausbildungsstandes statt. Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen und einer praktischen Ausbildungsprüfung.
Das solltest Du mitbringen
- mindestens Fachoberschulreife
- Interesse am Umgang mit Gesetzen und rechtlichen Regelungen
- die Fähigkeit, planerisch und sorgfältig vorzugehen
- Spaß am Umgang mit moderner EDV
- Lern- und Leistungsbereitschaft
- Teamfähigkeit
- Zuverlässigkeit
Starte Deine Ausbildung bei Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Bewirb Dich jetzt als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d).