So eine Spedition braucht viel moderne EDV, um die komplexen Abläufe überhaupt überblicken und verwalten zu können. Deine Aufgabe ist es zum Beispiel Arbeitsplätze einzurichten und deinen Kollegen bei Fragen zur EDV mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Außerdem administrierst Du das Firmennetzwerk sowie die Server und konfigurierst und verwaltest Clients.
Neben diesen beschriebenen Tätigkeitsfeldern, gibt es noch viele mehr, aber wir wollen ja jetzt nicht alles vorweg nehmen. Es soll ja auch während der Ausbildung noch spannend bleiben.
Um bei uns diese Ausbildung zu machen, brauchst Du die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Gut wäre, wenn Du über die Fähigkeit verfügst, analytisch zu denken, kreativ bist und Geduld mitbringst. Zuverlässigkeit sollte selbstverständlich sein und du solltest dein Wissen vermitteln können. Außerdem ist eine gewisse Kontaktfreudigkeit nicht von Nachteil.
An Vorwissen wäre es gut, wenn Du MAC-Adressen nicht im Telefonbuch suchst und bei Power Point nicht den Akku deines Smartphone aufladen möchtest.
Nach der Ausbildung kann man z.B. eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker machen oder im IT-Bereich studieren.
Bewirb Dich jetzt als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d).