Deine Ausbildung in Gelsenkirchen

Ab ins Ruhrgebiet! Ab nach Schalke! Wofür Gelsenkirchen definitiv bis über die Landesgrenzen bekannt ist, ist sein Fußballverein Schalke 04 und die dazugehörige Arena. Nach mehreren Gebietsreformen erstreckt sich die Stadt heute über knapp 105 Quadratkilometer, zählt um die 260.000 Einwohner und ist damit eine der Großstädte des Ruhrgebiets. Ein besonderer Pluspunkt für die Stadt ist das Gelände der Bundesgartenschau von 1997, denn als Naherholungsgebiet ist es bei den Gelsenkirchenern sehr beliebt.

Industrie im Wandel der Zeit

Dort, wo früher Kokereien und Hütten standen, und wo der Ruhrbergbau dominierte, befinden sich heute immer noch Unternehmen aus den verwandten Bereichen Anlagen-, Montage- und Rohrleitungsbau. Auch liegen in Gelsenkirchen zwei Raffinerien, in denen Kraftstoffe und petrochemische Erzeugnisse produziert werden. Wie man sieht, hat die Industrialisierung ihre Spuren hinterlassen und die Stadt auf lange Sicht geprägt.

In den letzten Jahren hat sich auch der Dienstleistungssektor als zunehmend wichtiger Branchenzweig für Gelsenkirchen herausgestellt. In der unternehmerfreundlichen Stadt finden sich gleich zwei belebte Einkaufsstraßen - die Hochstraße und die Bahnhofsstraße - in denen jede Menge Boutiquen und Shops, aber auch gastronomische Betriebe ihren Platz haben. Mit durchschnittlich 55.000 Passanten pro Tag hat sich die Bahnhofstraße zu einer der meistbesuchten Shoppingmeilen Deutschlands entwickelt. Und wo Einzelhandelsbetriebe sind, da kann man sich zum Einzelhandelskaufmann ausbilden lassen.

In der Forschung aktiv

Zudem versucht Gelsenkirchen, zu einem wichtigen Forschungs- und Fertigungsstandort für Solartechnik zu werden. Und so wurden zum Beispiel die Solarzellen für den Berliner Hauptbahnhof in der aufsteigenden „Solarstadt”, auch „Stadt der tausend Feuer“ genannt, gefertigt. Für alle zukünftigen Forscher sind der Wissenschaftspark Gelsenkirchen, früher Wirtschaftspark Rheinelbe, das Institut für unterirdische Infrastruktur und das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme interessante Einrichtungen.

Sehenswürdigkeiten und Freizeit in Gelsenkirchen

Als Neu-Gelsenkirchener gibt es in der Stadt erstmal einiges zu entdecken, zum Beispiel die Zoom Erlebniswelt, die Route der Industriekultur, der Nordsternpark, das Musiktheater im Revier und das Consol-Theater, das in Teilen eines alten Zechengebäudes zuhause ist. Nicht zu vergessen sind die Events in der Veltins-Arena, das Gelsenkirchener Pendant zum New Yorker Madison Square Garden, wo von Oper bis Pop-Konzert eigentlich ständig was los ist. Wenn du gern feiern gehst, solltest du die bestbesuchte Disco der Stadt zumindest einmal abchecken - die alte Hütte ist schon über 30 Jahre lang der Magnet für Gelsenkirchens Partygänger.

Besonders schön ist es in den Parks der Stadt, wo es nicht nur Grünflächen, sondern teilweise auch Seen und Flüsse gibt. Denn was gibt es Besseres, als im Sommer nach Feierabend im Freien zu entspannen.

Azubimangel

Welcher Beruf passt zu Dir?

Noch keine Ahnung, was Du werden willst? Hier findest Du alle Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge im Überblick.

Jetzt Ausbildungsberufe entdecken