Übersicht

Ausbildung in Darmstadt

Entdecke Unternehmen, die Ausbildungsplätze in Darmstadt und Umgebung anbieten.

Beliebte Unternehmen in der Nähe


Beliebte Ausbildungsberufe

Deine Ausbildung in Darmstadt

Darmstadt ist eine kreisfreie Stadt in Hessen, in der über 158.000 Menschen heimisch sind und die auf einer Fläche von rund 122 km² diverse Hochschulen, Institute und Forschungseinrichtungen zu bieten hat. Zahlreiche Unternehmen sind angesiedelt, sodass die Stadt auch bei Pendlern sehr begehrt ist. Gerne kannst du dich für einen spannenden Ausbildungsplatz oder sogar ein duales Studium bewerben. Darmstadt liegt sehr zentral und wird umgeben von Städten wie Offenbach, Groß-Gerau und Wiesbaden. Auch Frankfurt am Main ist schnell erreichbar. Für junge Leute ist natürlich auch das Nachtleben einer Stadt interessant. Da haben Darmstadt und Umgebung viel zu bieten.

Wichtige Wirtschaftsbereiche in der Rhein-Main-Region

Die Metropolregion ist bekannt für die leistungsstarke Wirtschaft und den regional überdurchschnittlichen Pro-Kopf-Verdienst. In Darmstadt haben sich neben Forschungseinrichtungen viele Unternehmen aus dem IT-Bereich, der Chemie- und Pharmaindustrie sowie der Haarkosmetik angesiedelt. Ebenfalls gibt es viele Maschinenbau-Spezialisten und Unternehmen im Bereich Weltraum- und Satelliten-Technik. Darmstadt trägt nicht umsonst den Titel Wissenschaftsstadt. Auch im Gesundheitswesen werden ständig Mitarbeiter gesucht. Somit stehen die Chancen gut, dass du einen guten Ausbildungsplatz in der Region ergatterst. Es gibt aber auch zahlreiche Firmen, die ein duales Studium anbieten. Entscheidest du dich für Darmstadt, wirst du sicherlich deinen Traumjob finden.

Gut erreichbar und an öffentliche Verkehrsmittel angeschlossen

Um Darmstadt zu erreichen, ist ein Auto kein Muss. Die Metropole ist sehr gut an den Bahnverkehr und öffentlichen Nahverkehr angeschlossen, sodass du die Stadt bequem erreichst und natürlich auch in andere Regionen problemlos gelangst. Unter anderem gibt es Regionalverbindungen in die City Frankfurt am Main und nach Mannheim oder Aschaffenburg. Möchtest du beispielsweise dort auf Shoppingtour gehen, fährst du komfortabel und ohne Stress mit dem Zug. Auch hinsichtlich der Anbindung an das Straßennetz gibt es keine Beanstandungen, neben der durch Darmstadt führenden Bundesautobahn gibt es viele Bundesstraßen, die beispielsweise von Bonn nach Darmstadt oder von Heidelberg durch Darmstadt nach Frankfurt führen. Ein Umzug wegen der Ausbildung ist dank der guten Anbindung kein Problem.

Sehenswürdigkeiten mit moderner Innengestaltung

Im 2. Weltkrieg fielen viele Bauwerke dem Krieg zum Opfer und die meisten Ruinen wurden beseitigt. Viele historische Bauwerke verschwanden so von der Bildfläche. Die meisten Gebäude, die noch zu nutzen gewesen wären, wurden nicht wieder so hergerichtet, wie sie einmal waren. Es wurde eher auf eine moderne und vereinfachte Ausführung gesetzt. Unter anderem gibt es das Alte Rathaus, die Ludwigskirche und den weißen Turm. Die meisten noch gut erhaltenen Altbauten findet man im Johannesviertel und Martinsviertel im Norden sowie in Alt-Bessungen im Süden Darmstadts.