Alle Informationen zum Beruf und zu den Ausbildungs-Rahmenbedingungen finden Sie auf der Uni-Homepage zur Berufsausbildung:https://www.uni-potsdam.de/de/bausbildung/index
Jeder Auszubildende durchläuft nach einem betrieblichen Ausbildungsplan verschiedene Arbeitsgruppen in unterschiedlichen Fachbereichen des Institutes für Biochemie und Biologie. Hierzu zählen zum Beispiel Botanik, Molekularbiologie, Zellbiologie, Biochemie und Ökologie. In diesen Arbeitsgruppen arbeiten Sie mit Naturwissenschaftler:innen und technischen Mitarbeiter:innen eng zusammen. Sie lernen dabei, wie man zum Beispiel Lösungen herstellt und verdünnt, Stoffe durch Elektrophoresen und Chromatographie trennt, Untersuchungen an Tieren, Pflanzen, Mikroorganismen und Zellkulturen unter Anwendung molekularbiologischer und biochemischer Methoden durchführt. Untersuchungen werden hierbei oft mit elektronischen Messgeräten ausgewertet, so dass der Einsatz von Computern notwendig ist zur Gerätesteuerung, Datenerfassung, -verarbeitung und -weitergabe sowie zur Dokumentation. Eine Besonderheit der Ausbildung an der Universität Potsdam besteht darin, dass Sie an Praktika und Vorlesungen der Studenten teilnehmen können.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail in EINER PDF-Datei an ausbildung@uni-potsdam.de .
Eine vollständige Bewerbung besteht aus:
Bewerbungsanschreiben
Tabellarischer Lebenslauf
letzten beiden Zeugnisse
Zertifikate
Praktikumseinschätzungen
Praktikumserfahrungen im gewählten Beruf und dem Berufsbild entsprechende Freizeitinteressen sind wünschenswert, allerdings keine notwendige Bedingung, um einen Ausbildungsplatz zugesprochen zu bekommen.
Bewirb Dich jetzt als Biologielaborant (m/w/d).