★ Premium Remscheid

Stadtwerke Remscheid Unternehmensverbund

Über uns

Der Stadtwerke Remscheid Unternehmensverbund ist mit seinen ca. 550 Mitarbeitern/innen ein innovatives, modernes und dynamisches Dienstleistungsunternehmen.

Du bist wichtig! Deine Ausbildung bei uns trägt dazu bei, dass auch in Zukunft die Menschen deiner Stadt mit Strom, Erdgas, Wasser und Wärme zuverlässig versorgt werden. Dass Busse Tag für Tag fahren, jeder mobil sein kann und Autofahrer sicher ihren Parkplatz finden. Du bist wichtig, damit wir Sport und Freizeit in unserer Stadt ermöglichen können. Es gibt viele Berufsfelder, in denen du dich entfalten kannst - von kaufmännischen, über handwerklichen, bis zu technischen Bereichen. Wann kommst du zu uns?

Steckbrief

Energiewirtschaft / Versorgung
550 Mitarbeiter
25 Auszubildende

Was wir bieten

Arbeitsumfeld

Flexible Arbeitszeiten
Gute Verkehrsanbindung
Kantine
Moderne Arbeitsplätze

Förderung

Azubi-Veranstaltungen
Bezahlte Lernmaterialien
Durchlauf von Abteilungen
Einführungswoche
Fester Ansprechpartner
Prüfungsvorbereitung
Workshops & Seminare

Benefits

Betriebliche Altersvorsorge
Eigene Arbeitskleidung
Mitarbeiter-Rabatte
Übertarifliche Vergütung
Urlaubsgeld
Weihnachtsgeld

Perspektive

Übernahme in Festanstellung
Weitere Qualifizierungen
  • Nach der Ausbildung werden die ehemaligen Azubis bei entsprechender Leistung für zunächst ein Jahr übernommen. Nach dem ersten Jahr richten wir uns vor allem nach freien und passenden Stellen. Viele unserer Mitarbeiter haben vor einigen Jahren bei uns ihre Ausbildung gemacht und sind noch heute bei uns beschäftigt. Außerdem schauen wir nach der Ausbildung individuell welche Weiterbildungsmöglichkeiten sinnvoll sind und in Frage kommen. Natürlich spielt hierbei der individuelle Entwicklungsziel jedes einzelnen eine Rolle.

Einblicke

FAQ

Wann ist der beste Zeitpunkt, um sich zu bewerben?

Ab den Sommerferien eines jeden Jahres. Bewerbungsschluss ist ca. Mitte Oktober.

Auf welche Arten kann ich mich bewerben?

Entweder postalisch an: Stadtwerke Remscheid Unternehmensverbund, Personalentwicklung, Neuenkamper Str. 81-87, 42855 Remscheid oder per E-Mail an: Bewerbung@stadtwerke-remscheid.de.

Was gehört alles in meine Bewerbung?

Anschreiben, Lebenslauf, die letzten 3 Schulzeugnisse sowie Praktikumsbescheinigungen und Zertifikate.

Was macht eine gute Bewerbung aus?

Vollständige Unterlagen. Individuelles und strukturiertes Anschreiben, das auf unser Unternehmen zugeschnitten ist.

Wann erhalte ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

In der Regel erhalten unsere Bewerber innerhalb der ersten Woche nach Eingang der Bewerbung eine Eingangsbestätigung. Das Auswahlverfahren beginnt ca. im November eines jeden Jahres, sodass zu diesem Zeitpunkt mit weiterer Post von uns zu rechnen ist.

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

In allen Ausbildungsberufen schreiben die eingeladenen Bewerber einen Eignungstest. Darauf folgen Gruppengespräche und praktische Übungen sowie ein einzelnes Vorstellungsgespräch.

Kann ich vorher ein Praktikum absolvieren?

In allen Ausbildungsberufen bieten wir auch Praktikumsplätze an. Hierfür müssen Interessierte uns zunächst eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz zusenden. Anschließend wird in den jeweiligen Abteilungen geprüft, ob zum gewünschten Zeitpunkt ein Praktikum möglich ist.

Ansprechpartner

  • Frau Lina Jäckel
  • Ausbildungskoordinatiorin/Personalentwicklung
  • Tel. 02191/164335
  • l.jaeckel@ewr-gmbh.de

Kontakt

  • Stadtwerke Remscheid Unternehmensverbund
  • Neuenkamper Straße 81
  • 42855 Remscheid