Über uns

Von der Berliner Hinterhofwerkstatt aus dem Jahre 1847 zum Weltunternehmen – bis heute ist es unser Ziel, das Leben der Menschen mit unseren Technologien zu vereinfachen und zu verbessern. Mit intelligenten Antriebs- und Automatisierungslösungen steuern wir in modernen Produktionsanlagen alles vom Transportband bis zu komplexen Maschinen. Die Daten, die dabei entstehen, speichern unsere Kunden in unserer Cloudlösung MindSphere und nutzen sie zur Optimierung ihrer Anlagen. In der Gebäudeautomatisierung steuern und überwachen wir die gesamte Elektronik, vom Aufzug, über die Klimatisierung bis hin zu Sicherheitssystemen und Zugangskontrollen. Und mit Smart Grids machen wir Stromnetze intelligenter, indem wir erneuerbare Energien in die gesamte Energieversorgungskette hinweg integrieren. Eines ist sicher: Solange die Welt sich dreht, werden wir uns neuen Herausforderungen stellen. Möchtest du uns helfen, diese anzupacken?

Steckbrief

Industrie / Produktion
ca. 293.000 (weltweit) Beschäftigte
1847 gegründet

Was wir bieten

Arbeitsumfeld

Barrierefreiheit
Erholungsräume
Flexible Arbeitszeiten
Gute Verkehrsanbindung
Internationale Kunden & Mitarbeiter
Kantine
Kinderbetreuung
Moderne Arbeitsplätze
Offenheit für Ideen
Sport- & Freizeitangebote

Förderung

Auslandsaufenthalte
Azubi-Projekte
Bezahlte Lernmaterialien
Durchlauf von Abteilungen
Einführungswoche
E-Learning
Fester Ansprechpartner
Individuelle Talentförderung
Messe- & Eventbesuche
Prüfungsvorbereitung
Workshops & Seminare

Benefits

Betriebliche Altersvorsorge
Fahrtkostenzuschuss
Kostenlose Getränke
Mitarbeiter-Rabatte
Tarifliche Vergütung
Urlaubsgeld
Weihnachtsgeld
Wohnkostenzuschuss

Perspektive

Eigene Verantwortungsbereiche
Übernahme in Festanstellung
Weitere Qualifizierungen
In der Regel bieten wir dir nach dem Abschluss deiner Ausbildung eine Stelle an. Du kannst dann in einer Position passend zu deinen Qualifikationen in unserem Unternehmen arbeiten. Als zukunftsorientierter Arbeitgeber legen wir Wert darauf, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig an uns zu binden. Darum bieten wir dir zahlreiche Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung an, so zum Beispiel berufsbegleitende Bachelor- oder Masterstudiengänge.

Einblicke

FAQ

Auf welche Arten kann ich mich bewerben?

Du kannst dich bei uns nur online bewerben unter www.ausbildung.siemens.com

Was gehört alles in meine Bewerbung?

Fülle einfach unsere Online-Bewerbung aus. Darin erfragen wir von dir alle Informationen, die wir benötigen. Am schnellsten geht das, wenn du für das Ausfüllen noch dein letztes Schulzeugnis sowie vorhandene Praktikumsbescheinigungen zurechtlegst.

Was macht eine gute Bewerbung aus?

Neben deinen Noten interessiert uns vor allem deine Persönlichkeit. In einem persönlichen Gespräch stellst du dich bei uns vor – und wir uns bei dir. So lernen wir uns gegenseitig kennen. Wir fördern ausdrücklich barrierefreie Karrieren und freuen uns auch über Bewerberinnen und Bewerber mit Handicap. Noch ein Tipp: Bevor du dich bewirbst, mach dich mit unserem Bewerbungsprozess vertraut und bereite dich gut auf das Online-Auswahlverfahren (Online-Assessment) vor. Viel Erfolg!

Wann erhalte ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Mit deinem Online-Account kannst du während unseres gesamten Bewerbungsprozesses deinen Bewerbungsstatus verfolgen. Damit weißt du immer genau, wie es um deine Bewerbung steht. Außerdem erhälst du zu jedem Status passende Zusatzinformationen. Zum Beispiel wie du dich am besten auf den Auswahltag vorbereiten kannst. Deinen Bewerbungsstatus kannst du natürlich auch über dein Smartphone oder Tablet im Auge behalten.

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

Hast du deine Daten online eingetragen, erreichst du die nächste Stufe des Bewerbungsprozesses – das Online-Auswahlverfahren (Online-Assessment). Hier kannst du uns von deinen Qualifikationen überzeugen – unabhängig von Deinen Schulnoten. Zeige uns, wie es um dein logisches Denken, deinen Umgang mit Zahlen und Daten sowie um deine verbalen Fähigkeiten bestellt ist. Zusammen mit deinen Schulnoten und den übrigen Daten aus Deinem Lebenslauf vermittelt uns das Online-Assessment einen wichtigen Eindruck über deine Begabungsschwerpunkte. Bei einer weiteren Teilnahme am Auswahlverfahren laden wir dich zu unserem Auswahltag ein, an dem du an einem Bewerbungs- oder Gruppengespräch teilnimmst.

Kann ich vorher ein Praktikum absolvieren?

Bei Siemens bieten wir unterschiedliche Modelle für ein Schülerpraktikum an. Gewinne bei einem Schülerpraktikum einen ersten Einblick in die Arbeitswelt. Bei deinem Einsatz schnupperst du bei uns in technische oder kaufmännische Bereiche hinein. Du darfst selbstständig spannende Aufgaben lösen und sammelst so erste Erfahrungen bei einem internationalen Unternehmen. Nutze das Praktikum als persönliche Chance, um deinen Traumberuf vorab kennenzulernen und wichtige Kontakte zu knüpfen.

Welche Vorteile haben Auszubildende / Duale Studenten durch eine Ausbildung bei Siemens?

Bei uns arbeitest du bereits während deiner Ausbildung oder deines dualen Studiums im Alltagsgeschäft mit. Du planst, entwickelst, konstruierst, testest und überwachst beispielsweise neue Geräte, Systeme, Anlagen und Maschinen. Oder du unterstützt uns dabei, PC-Netzwerke zu warten, Marketingmaßnahmen mit zu entwickeln oder neue Produktionsmaßnahmen zu kalkulieren. Wir setzen dich von Anfang an in Kundenprojekten ein, sodass du praxisnah deine Kenntnisse vertiefen und entwickeln kannst. Du wirst dabei von erfahrenen Betreuerinnen und Betreuern unterstützt und arbeitest in unterschiedlichen Teams mit netten Kollegen zusammen.

Ansprechpartner

Kontakt

  • Siemens AG
  • Otto-Hahn-Ring 6
  • 81739 München