Mediengestalter Digital und Print (m/w/d)

Übersicht

Ausbildung
Jährlich
Riederich
September 2021

Mediengestalter/in digital und print (Schwerpunkt Retusche) 

Das Berufsbild Mediengestalter/in digital und print kann sehr unterschiedlich sein, deshalb ist es uns wichtig dir zu zeigen, in welchen Bereichen du bei uns arbeiten kannst. Wir suchen interessierte Azubis für das Jahr 2020! Bist du kreativ, hast eine Liebe für Design und Technik sowie den Blick für das Schöne? Dann bewirb dich als: 

  • Mediengestalter/in digital und print (Schwerpunkt Retusche) ODER
  • Mediengestalter/in digital und print (Schwerpunkt Postproduction/CGI)


Schwerpunkt Retusche

Du weißt nicht so genau, wie du bei einer Druckerei die Bilder, die du letzten Urlaub gemacht hast hochauflösend ausdrucken lassen kannst? Hä, was ist denn bitte Druckdatengenerierung und woher soll ich wissen welches das richtige Format ist? Wenn du das noch nicht genau weißt, wirst du es spätestens als Mediengestalter/ in bei uns lernen. 

In deiner Ausbildung als Mediengestalter/ in digital und print wirst du bei uns die Welt der Bildbearbeitung und - retusche kennenlernen. Ein süßes Kätzchen zur godzillaähnlichen Riesenkatze in mitten einer Großstadt mutieren zu lassen, wird sicher zu einer deiner Fähigkeiten. Aber auch kreative Aufgaben im Rahmen von Kundenwünschen werden zu deinem Aufgabenfeld gehören. 

War das schon alles? Natürlich nicht! Wir fotografieren beispielsweise verschiedene Produkte in unserem Fotostudio, die dann anschließend von unseren Kunden für ihre Webseiten, Zeitschriften, Broschüren sowie für Plakate verwendet werden können. Bei uns im Advertising erstellen wir Anzeigenlayouts, die in Zeitschriften und auf Großflächenplakaten sowie Digitalscreens in vielen Großstädten gezeigt werden. 

Außerdem ist es uns wichtig, die Welt der Farben besser zu verstehen und abzubilden. CMYK oder YMCA? RGB und MFG! Durch Colormanagement versuchen wir zum Beispiel einen lilablassblauen Strickpullover in einer Zeitschrift oder in einem Onlineshop farblich genau so wirken zu lassen, wie er in Wirklichkeit aussieht. 

Klingt irgendwie cool? Wir wollen dich als Azubi ab September 2020 in unser Team integrieren und dir in den verschiedenen Bereichen der Mediengestaltung zeigen, wie du mit modernen Medien und Gestaltungsprogrammen umgehen kannst.


Oder ist das eher was für dich: Schwerpunkt Postproduction/CGI

Wie geht das eigentlich, dass in einer Zeitschrift schon das neuste Modell eines superschicken Fahrzeugherstellers abgebildet ist, obwohl es noch gar nicht auf dem Markt ist? Wie entsteht eine 360 Grad Ansicht eines Gegenstandes? Auf diese Fragen findest du die Antwort, wenn du dich für eine Ausbildung als Mediengestalter/ in digital und print Schwerpunkt Postproduction/CGI entscheidest. 

Du erschaffst dreidimensionale Bildwelten, Gegenstände, Schatten und Hintergründe im digitalen Fotostudio, die nachher für eine Webseite oder als Produktabbildungen in Zeitschriften verwendet werden können. Aus Gitternetzen und komplexen technischen Daten von Gegenständen erstellst du realistisch wirkende Produkte. Du gibst ihnen zum Beispiel eine metallisch glänzend rote Oberfläche und beleuchtest sie so, dass man meinen könnte sie sind im Fotostudio mit Studiolicht fotografiert worden. Taadaaaa, hier ist der neue Ferrari in seiner typischen Farbe als 3D modellierte Animation. Oder hast du eine eigene Vision eines abgefahrenen Supercars, das du dir bislang nur vorgestellt hast, dann kannst du deine kreative Idee schon bald selbst in einem 3D-Programm realitätsnah erstellen. 

Du tauchst gerne in die Welt der Technik e in und interessierst dich vielleicht schon in deiner Freizeit dafür, dann hast du die besten Voraussetzungen, um als Mediengestalter/ in zu arbeiten. Du beschäftigst dich im Rahmen deiner Ausbildung auch mit Photoshop, Illustrator und InDesign. Hier wirst du kreative Designs erstellen und Bilder retuschieren. Klingt irgendwie cool? Ist es auch. Wir wollen dich als Azubi 2020 in unser Team integrieren und dir in den verschiedenen Bereichen der Gestaltung zeigen, wie du mit modernen Medien und Gestaltungsprogrammen umgehen kannst

Starte Deine Ausbildung bei raff digital gmbh

Bewirb Dich jetzt als Mediengestalter Digital und Print (m/w/d).

Kontakt

  • raff digital gmbh
  • Industriestraße 27
  • 72585 Riederich