Als Auszubildender zum Industriemechaniker Feingerätebau (m/w/d) erlernst du alle Fähigkeiten, die es im Bereich Maschinenbau gibt. Zugleich wird dir der richtige Umgang mit Werkzeugmaschinen, wie Dreh- und Fräsmaschinen vermittelt. Im weiteren Verlauf deiner Ausbildung steht auch eine CNC-Programmierausbildung auf dem Programm.
Ausbildungsakademie
Im ersten Ausbildungsjahr bist du überwiegend in unserer Ausbildungsakademie untergebracht, sodass du von unserem erfahrenden Ausbilderteam alle notwendigen Grundlagen vermittelt bekommst. Danach durchläufst du nach einem festen Plan fast den gesamten Betrieb um in den einzelnen Fachabteilungen das notwendige Fachwissen zu erlernen. Während der gesamten Ausbildung bist du aktiv in unser Produktionsgeschehen eingebunden um so alle notwendigen Kenntnisse für dein späteres Berufsleben zu erlangen.
Steuerungstechnik
Neben der Bearbeitung von Metallen und Kunststoffen werden dir auch umfangreiche Kenntnisse aus den Bereichen Steuerungstechnik (Pneumatik / Elektropneumatik) und Montage von Maschinen und Anlagen vermittelt.
Von kleinen Bauteilen zu großen Anlagen
Bei der Montage kann es sich um kleinst Bauteile, die du nur mit einer Lupe richtig siehst, aber auch um ganze Maschinen, die mehrere Meter lang sind, handeln. Die Präzision spielt in der gesamten Ausbildung eine entscheidende Rolle. So sind Dimensionen im tausendstel Millimeter Bereich an der Tagesordnung.
Ausbildungsdauer und –ort
Weiterbildungsmöglichkeiten:
Bewirb Dich jetzt als Industriemechaniker (m/w/d).