Übersicht
Der Beruf „Kauffrau /Kaufmann für Büromanagement“ ist eine perfekte Einstiegsmöglichkeit für alle, die ihre berufliche Karriere mit einer breit und solide angelegten kaufmännischen Basis starten möchten – sei es in der Privatwirtschaft oder im öffentlichen Dienst. In einem Büro laufen viele Fäden zusammen: Briefe und Telefonate von Kollegen und Geschäftspartnern treffen ein, Rechnungen kommen oder werden verschickt. Buchführung und Kostenrechnung, Personalverwaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Einkauf und Materialwirtschaft sind weitere große Arbeitsbereiche. Um hier stets den Überblick zu behalten, brauchen Kaufleute für Büromanagement einen kühlen Kopf und gute Kenntnisse der modernen Kommunikationstechnik. Denn nur mit Hilfe der EDV sind die vielfältigen Tätigkeiten in einem Büro heute zu bewältigen. Ebenso wichtig ist aber Freude am Umgang mit Menschen, sei es innerhalb oder außerhalb des eigenen Betriebes. Telefonate geschickt zu führen, selbstständig Briefe abzufassen oder Aufgaben der Personalsachbearbeitung korrekt zu erledigen – all das will gelernt sein und erfordert neben guten Fachkenntnissen manchmal auch diplomatisches Talent. Dabei ist auch die Kommunikation in Englisch ggf. erforderlich.
Das erwartet Dich
Zweimal pro Woche besuchen die angehenden Bürokaufleute während der Ausbildung den Berufsschulunterricht am Berufskolleg in Jülich. Die restliche Zeit verbringen die Auszubildenden mit dem praktischen Lernen in verschiedenen Fachbereichen des Forschungszentrums. Hier werden die angehenden Kaufleute für Büromanagement auf Organisations- und Koordinationsaufgaben vorbereitet, sie unterstützen bürowirtschaftliche sowie projekt- und auftragsbezogene Abläufe und werden in Sekretariats- und Assistenzaufgaben unterwiesen.
- Sie lernen Termine zu koordinieren, Besprechungen vorzubereiten und den Schriftverkehr zu bearbeiten. Dabei kooperieren und kommunizieren sie mit internen und externen Partnern, auch in einer fremden Sprache. Je nach Wahlqualifikation (z.B. Personalwirtschaft, Finanzwesen etc..) erfolgt eine Versetzung in andere Fachbereiche.
- Stets wird das theoretisch erworbene Wissen in der Praxis erprobt und dabei natürlich der Umgang mit dem PC trainiert. Die gründliche und vielfältige Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Aachen.
Das solltest Du mitbringen
Voraussetzung ist die Fachoberschulreife, der Abschluss der Höheren Handelsschule ist erwünscht. Selbstständigkeit und Organisationstalent sind gefragt. Wer zudem kontaktfreudig ist und gut mit Zahlen und Computern klar kommt, ist hier richtig.
Bildungspartner
Das Berufskolleg Jülich wird an zwei Tagen in der Woche besucht.
Sonstiges
- Betriebsinterner Unterricht und intensive Prüfungsvorbereitung
- Die Ausbildung ist nicht firmenspezifisch. Gut ausgebildete Kaufleute für Büromanagement werden in Industrie und Handel, Organisation und Verwaltung gesucht. Die abgeschlossene Ausbildung ist die Basis für Weiterqualifizierungen wie z.B. als Bachelor of Arts (Business and Administration), staatlich geprüfter Betriebswirt, Controller, Fachkaufmannn oder Bilanzbuchhalter.
- Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD-Bund)
- Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.
Starte Deine Ausbildung bei Forschungszentrum Jülich GmbH
Bewirb Dich jetzt als Kaufmann für Büromanagement (m/w/d).