Online Marketing Manager: So bereitest du dich auf den Berufseinstieg vor!
Geschrieben von Redaktion
Diese Berufsgruppe wird auch als Social Media Manager bezeichnet, die Qualifikation dauert in Deutschland nur drei Semester lang. Zum staatlich geprüften Online Marketing Manager wird vor allem ein gewisses Maß an Fachwissen zu den Grundlagen des Digital Marketings benötigt.
Auf Plattformen wie afs+ gibt es viele Tutorials zu aktuellen Themen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM), Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing oder Content-Marketing. Ein guter Social Media Manager kennt sich außerdem hervorragend aus in Anfragen eines lösungsorientierten Projektmanagements.
Diese Voraussetzungen braucht man, um ins digitale Marketing einzusteigen
Da Online Marketing Manager ein gewisses technisches Verständnis mitbringen sollten, kann ein FH Abschluss aus diesem Bereich Vorteile bringen. Auch wenn die Fachholschulreife für eine Ausbildung zum digitalen Manager empfohlen wird, gibt es wie hier bei der IHK Mainfranken zahlreiche Weiterbildungsangebote. Wer in seinem Beruf bereits einige praktische Erfahrungen sammeln konnte, kann sich dann auch mit einem geringen Schulabschluss zum Digital Marketing Manager qualifizieren lassen.
In diesem Beruf wird eine hohe Kommunikationsfähigkeit erwartet, was alle Arten von digitalen Verkaufskanälen beinhaltet. Nur, wer seine Angebote zielgruppengerecht präsentieren kann, sorgt für ausreichend Flexibilität auf den Märkten von morgen. Da verschiedene Personengruppen emotional angesprochen werden müssen, geht der Online Marketing Manager kreative Wege bei der Entwicklung geeigneter Strategien.
Online und offline Lehrgänge für das Selbststudium im Kompaktkurs
Bei der IHK gibt es außerdem verschiedene Workshops und Seminare, welche wochentags stattfinden. Andere Kurse dauern eine Woche am Stück, wobei während der Kurszeiten ständig ein Ansprechpartner zur Seite steht. Die IHK hat durch die Corona-Beschränkungen mittlerweile einen soliden digitalen Klassenraum aufgebaut und viele Kurse ins Internet verlegt. Auch durch den Erhalt so eines Zertifikats der IHK ist es innerhalb aller deutscher Bundesländer möglich, die erworbenen Fähigkeiten nachweisen zu können. Das kann vor allem für den Einstieg ins Online Marketing überaus hilfreich sein.
Anders als bei einem zu 100 Prozent auf Praxis setzenden IHK Kurses können Online Streams dabei helfen, sich ebensolche auf dem digitalen Arbeitsmarkt unbedingt notwendigen Kompetenzen anzueignen. Dabei spielt es wie bei Deutschlands erstem Anbieters afs+ keine Rolle, wann man Zeit findet für die Weiterbildung. Die digitalen Inhalte sind jederzeit im Login-Bereich verfügbar, sodass man zeitlich viel flexibler ist als bei einem regionalen Workshop mit Präsenzpflicht. Wie viele Stunden man dabei pro Woche einsetzt, wirkt sich beim digitalen Selbststudium natürlich darauf aus, wie lange man insgesamt für einen vollständigen Kursinhalt benötigt.
Nach der schulischen oder berufsbegleitenden Ausbildung: So gelingt der Berufseinstieg
Bereits im letzten Semester der Ausbildung sollte die Bewerbungsmappe fertiggestellt sein. Es empfiehlt sich, möglichst viele praktische Arbeiten so ansprechend darzustellen, dass Personalentscheider aufmerksam werden. In der Prüfungsphase können dann einfach über die Suchmaschine geeignete Stellenangebote gefunden werden.
Durch eine Trainee Stelle gelingt der Einstieg in die pulsierende Branche leichter. Findet sich vor Abschluss der Weiterbildungsmaßnahme im Lebenslauf eine Pause vom Berufsleben, kann beispielsweise auch eine kostenlose Probearbeit zum Einstieg angeboten werden. Im digitalen Online Marketing kann dabei projektbezogen gearbeitet werden, aber auch das Angebot eines einwöchigen, unbezahlten Praktikumsplatzes kann den Erfolg auf den Traumjob erhöhen.
Wer die Ausbildung simultan, also neben dem Beruf absolviert hat, genießt den Vorteil, dass neue Trends und Technologien ständig auf ihre Funktionalität hin ausprobiert werden können. Wie in 25 Prozent aller Berufsgruppen der Welt haben KI Systeme auch in diesem spannenden Bereich Einzug gehalten. Es kann derzeit keine verlässliche Zukunftsprognose gestellt werden, grundsätzlich galt der Beruf des Digital Marketing Managers aber bislang zu den aussichtsreichen Berufsausbildungen mit Zukunftspotenzial.
Einstiegsgehalt eines Online Marketing Managers
Nach der beruflichen Weiterqualifikation kann von einem unterschiedlich hohen Einstiegsgehalt ausgegangen werden. Ein Digital Marketing Manager mit Bachelor Abschluss verdient je nach Bundesland zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn etwa 3.000 Euro brutto im Monat.
Wer noch den Masterstudiengang anhängt, darf von einem rund 5.000 Euro pro Jahr höherem Bruttoeinkommen rechnen. Nach der Weiterbildung durch verschiedene Lehrgänge aus Online Kursen kann ebenfalls gut ins Berufsleben gestartet werden. Wie hoch die Gehälter bei einer Festanstellung sind, kommt dann aber auch auf die Firmengröße und andere ökonomische Faktoren an.
So viel verdient ein guter Manager mit digitalem Marketing
Für das Gehalt eines Online Marketing Managers spielt die persönliche Weiterbildung eine große Rolle. Auch während der Arbeitsjahre sollten daher ständig Kurse besucht und aktuelle Vorgänge im Blick behalten werden. Für die Berechnung einer möglichen Gehaltsvorstellung, welche übrigens auch in keinem Bewerbungsschreiben fehlen sollte, kommt es zudem auf die zu besetzende Position an. Zum Vergleich kann man hier bei uns weitere spannende Berufe von A-Z mit deren Verdienstmöglichkeiten kennenlernen.
Im Online Marketing sind folgende Spezialisierungen typisch:
- SEO Manager
- E-Commerce Experte
- PR auf gängigen digitalen Kommunikationskanälen
- Bachelor Studiengänge digitales Marketing
- Masterabschluss Digital Marketing Manager
- digitale Medien
Ein Studium im Bereich der digitalen Medien konzentriert sich auf die kreativen und technischen Aspekte des Online-Marketings. Diese Spezialisierung beinhaltet dann beispielsweise die Fähigkeit eines Online Marketing Managers, responsives Webdesign zu erstellen. Das bedeutet sinngemäß auf Deutsch übersetzt so viel wie sich auf jemanden abstimmen. Eine Firmenseite passt sich dann automatisch an die richtige Bildschirmbreite an.
Das sind die Anforderungen an verkaufsstarke digitale Marketinglösungen von morgen
Bei einer absatzstarken Präsentation im Internet kommt kein Unternehmen um eine professionelle Videoproduktion herum. Die junge Zielgruppe hat dabei eine besonders geringe Aufmerksamkeitsspanne und muss entsprechend kurzweilig angesprochen werden. Kaufinteressenten ab 35 Jahren erreicht man aktuell gut über die typischen Kanäle des Social-Media-Marketings. Diese Zielgruppe teilt bereitwillig Beiträge von Familienangehörigen auf den selbstgenutzten Plattformen, die häufig auch mit einer Messenger Funktion versehen sind.
Durch ein geschicktes Marketing ermöglicht es der fähige Digital Marketing Manager seinen Kunden, präsent zu bleiben und für die notwendige Reichweite im Netz zu sorgen. KI ist in vielen Bereichen ein spannendes Thema und wird auch das digitale Marketing massiv beeinflussen.
Digitales Marketing bietet viel Raum zur Selbsthilfe
Bereits heute ist es ein Vorteil, seinem bestehenden Kundenstamm ein möglichst großes Angebot an Selbsthilfe anzubieten. Wer keine schnelle Antwort auf seine Frage in den FAQs findet, befragt auf entsprechend vorbereiteten Internetseiten einfach den Chatbot. Erst wenn dieser keine Antwort in seiner Datenbank findet, kann dann ein persönlicher Kundenkontakt hergestellt werden. Das Outsourcing entsprechender Dienstleistungen an ein externes Callcenter dient der weiteren Kundenbindung.
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