Übersicht

Ausbildung in Oldenburg

Entdecke die besten Ausbildungsbetriebe in Oldenburg und Umgebung.

Beliebte Unternehmen in der Nähe


Beliebte Ausbildungsberufe


Deine Ausbildung in Oldenburg

Die kreisfreie Stadt Oldenburg liegt in Niedersachsen und besticht auf den ersten Blick mit norddeutschem Charme, roten Backsteinhäusern und gemütlichem Flair. Doch Oldenburg ist durchaus mehr als das; es ist zum Beispiel eine beliebte Universitätsstadt und war 2009 die „Stadt der Wissenschaft“. Der Hafen Oldenburgs gehört zu den wichtigsten Häfen des Bundeslandes. Wirtschaftlich ist Oldenburg vielseitig aufgestellt: Modebetriebe, Finanzinstitute, Software- und Medienunternehmen haben hier ihren Sitz - und genauso vielseitig sind auch die Ausbildungsmöglichkeiten.

Technologie, Seefahrt und Medien

In Oldenburg kannst du Ausbildungen in vielen verschiedenen Sparten absolvieren. Eines der größten Energieunternehmen Deutschlands - EWE - hat zum Beispiel seinen Sitz in der norddeutschen Stadt. Außerdem werden in diversen Instituten die Möglichkeiten der Technik - etwa im Bereich der erneuerbaren Energien oder in der Gesundheit - stetig auf neue Level gebracht.

Du liebst Zahlen und Finanzen? Auch für diesen Bereich gibt es in Oldenburg Ausbildungsmöglichkeiten. Banken und Versicherungen sind sogar einer der wichtigsten Wirtschaftszweige der Stadt. Wenn du dich also für einen der genannten Bereiche interessierst, fehlen dir zum passenden Ausbildungsplatz eigentlich nur noch eine Bewerbung und ein Vorstellungsgespräch.

Eine Ausbildung (fast) am Meer

Auch abgesehen von seinen Wirtschaftszweigen ist Oldenburg eine sehr interessante Stadt. So wurden hier schon mehrere Filme und Serienteile gedreht, die Polizeiakademie Niedersachsen bildet hier aus, das Spektrum an Naherholungsmöglichkeiten und Ausflugszielen ist unglaublich groß - die Natur um Oldenburg ist schließlich auch unglaublich schön. Nach gut einer halben Stunde Autofahrt bist du schon am Zwischenahner Meer, wo man Segeln, Tretbootfahren oder einfach die Seele baumeln lassen kann. Ungefähr genauso kurz brauchst zum Nordseebad Dangast.

Deine Freizeit in Oldenburg

Wenn du gerade keinen Ausflug machen willst, gibt es in Oldenburg selbst auch so einiges, was du machen kannst. Ein Besuch im Oldenburgischen Staatstheater lohnt sich zum Beispiel immer. Wenn du mehr auf Action und Blockbuster stehst, können dir gleich vier Kinokomplexe Unterhaltung verschaffen. Sportler können sich beim Stadtsportbund informieren, wann und wo sie ihren Lieblingssport ausüben können - zum Stadtsportbund gehören sage und schreibe 98 Vereine, da wird sich schon was finden lassen.

Der hohe Norden ruft? Dann finde die Ausbildung in Oldenburg, die wirklich zu dir passt und verfasse deine Bewerbung.

Azubimangel

Welcher Beruf passt zu Dir?

Noch keine Ahnung, was Du werden willst? Hier findest Du alle Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge im Überblick.

Jetzt Ausbildungsberufe entdecken