Übersicht

Ausbildung in Frechen

Entdecke Unternehmen, die Ausbildungsplätze in Frechen und Umgebung anbieten.

Beliebte Unternehmen in der Nähe


Beliebte Ausbildungsberufe

Deine Ausbildung in Frechen

Frechen liegt in Nordrhein-Westfalen und grenzt direkt an Köln. Die Stadt im Regierungsbezirk Köln setzt sich aus neun Teilen zusammen, in denen insgesamt rund 52.500 Menschen leben. Frechen ist für dich der optimale Ort für deine Ausbildung, wenn du gerne in der Nähe einer Großstadt bist, aber nicht dort wohnen willst.

Was sind meine Ausbildungsmöglichkeiten in Frechen?

Ursprünglich wurde Frechen stark vom Tagebau geprägt - schließlich liegt es im rheinischen Braunkohlerevier. Diese Branche spielt immer noch eine Rolle, doch auch weitere Wirtschaftszweige wie Handel, Dienstleistungen und Medien sind zu wichtigen Einnahmequellen geworden. In den letzten Jahren haben sich viele Unternehmen aus Industrie und Handel im neuen Industriegebiet EuroPark in Frechen niedergelassen. Die strategisch günstige Lage an der Autobahn ist auch attraktiv für Logistikunternehmen. So befindet sich hier nicht nur das Zentrallager der Porta Möbel, angesiedelt hat sich hier auch der Lebensmittelgigant Lekkerland und die DPD Deutschland. Einer Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik oder Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung steht somit nichts im Weg. Lekkerland bietet in Zusammenarbeit mit der privaten Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl auch ein Duales Studium im Bereich Handelsmanagement oder Wirtschaftsinformatik an.

Nicht nur Tagebau und Logistik – Frechen bietet noch mehr

Frechen ist in Sachen Umweltschutz und Erhaltung der Artenvielfalt ganz vorn dabei. Neben der jährlichen Teilnahme an Umweltschutztagen werden seitens der Stadt an mehreren Standorten auf unterschiedlich großen Rasenflächen regional angepasste Saatgutmischungen aus über 40 Sorten von Kräutern eingesät und bieten ein buntes Blütenbild. Genau dafür schlägt dein Herz? Dann solltest du dich für den Beruf Gärtner entscheiden – durch die verschiedenen Fachrichtungen wie Garten- und Landschaftsbau, Staudengärtnerei oder Zierpflanzenbau bietet er jede Menge Abwechslung.

Was kann ich in meiner Freizeit in Frechen machen?

In Frechen findest du über 50 Sportvereine - da ist deine Lieblingssportart bestimmt dabei. Frechen ist außerdem mit Tennisanlagen, Schießanlagen und Freibädern ausgestattet. An der Musikschule kannst du lernen mit Drums, Tasten und Bögen umzugehen. Das denkmalgeschützte Linen-Theater zeigt sowohl Blockbuster als auch einmal in der Woche Programmkino. Das Theaterensemble Harlekin ist eine fest etablierte Gruppe für Hobbyschauspieler, falls du lieber selbst spielen und mal in andere Rollen schlüpfen willst. Außerdem findet jährlich in Frechen die Deutsche Internationale Grafik-Triennale statt.