Als Auszubildender zum Mechatroniker (m/w/d) erklimmst du drei berufliche Ziele in einer Ausbildung. Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Mechanik, Elektronik und Informatik sind in diesem Beruf miteinander verbunden. Hieraus ergibt sich ein sehr großes Einsatzgebiet im Maschinenbau und der Erstellung von industriellen Anlagen.
Grundausbildung
Während des ersten Lehrjahres befindest du dich zur allgemeinen Grundausbildung in unserer Ausbildungsakademie. Dort wird dir von unseren Fachausbildern in der Metallverarbeitung der Umgang mit Werkzeugen, Betriebsmitteln und gängigen Verbrauchsmaterialien zur Metallbearbeitung gelehrt. Anschließend erfolgt eine elektrotechnische Grundausbildung. Dieses allgemeine Lernziel wird zusätzlich ergänzt mit praktischen Löt- und Messübungen.
Fachabteilungen und Montage
Zur Vermittlung erforderlicher Fertigkeiten im Aufbau von automatisierten Maschinen, bis hin zu kompletten Fertigungslinien, wirst du bereits im Anschluss an die Grundausbildung in den verschiedenen Fachabteilungen und Montagegruppen eingesetzt. Zusammenbau, Verdrahtung, Inbetriebnahme, Justierung und Instandhaltung von mechanischen, elektrotechnischen und elektronischen sowie pneumatisch betriebenen Produkten zählen dann zu deinen weiteren Lernzielen. Du arbeitest in diesem Beruf auch mit Bauteilen und Materialien verschiedenster Art und verwirklichst deine Aufgaben unter Zuhilfenahme von schriftlichen Arbeitsunterlagen.
Ausbildungsdauer und –ort
Weiterbildungsmöglichkeiten
Bewirb Dich jetzt als Mechatroniker (m/w/d).