★ Premium Consense GmbH

Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Übersicht

Ausbildung
Unregelmäßig
Düren
August 2020

Analog ist das neue Bio

In einer Zeit, in der das „Neuland“ Internet in jeder Branche die Stilblüte der Digitalisierung von Prozessen vorantreibt, vergessen wir scheinbar leichtfertig das die Zielgruppe dieser Bestrebungen doch schon immer vollständig analog ist.

Menschen sind durch und durch analog - sowohl unsere Kunden also auch unsere Mitarbeiter sind Menschen. Daher sollten wir bei der Digitalisierung unsere Grenzen kennen, denn Gesichter, Stimmen und Persönlichkeiten erfüllen Prozesse mit Leben.

Die Akzeptanz von Veränderungen steigt nachweislich, wenn die Kommunikation dazu richtig übermittelt wird. Ein Kunde in einer Pannen-, Beschwerde- oder Notfallhotline braucht ehrliche Empathie für die eigene Situation, in welcher er gerade steckt. Keine App, kein Chatbot oder Sprachcomputer kann dies in der Form darstellen. Es muss also analog miteinander gesprochen werden, um alle Beteiligten zufrieden ans jeweilige Ziel zu bringen.

Daher wird das stärkere Miteinander zwischen Kunden und Partnern, ähnlich dem Bio Trend, einen Aufschwung erhalten, um den Kern aller Dienstleistungen erhalten zu können.  Außerhalb der Dienstleistungen im automotiven Sektor hat man diesen analogen Weg nie verlassen. Stellen Sie sich die Gastronomie ohne die Servicekraft, die Pflege ohne Lächeln und Interaktion des Personals oder die Lehrkräfte ohne Einfühlungsvermögen für Schüler vor. Das all dies und weitere Punkte den analogen Faktor Mensch benötigen lehrt uns die Covid 19 Krise Weltweit. Zwar haben wir gesehen was alles digital und dezentral möglich ist, vermisst hat ein jeder aber das analoge miteinander im Job, der Freizeit oder im Urlaub.

Übertragen auf unsere Branchen brauchen wir daher zukünftig wieder mehr Mut keine anonyme digitale Dienstleistung zu bieten, sondern die Vorteile des analogen Miteinanders mit digitalen Helfern zu flankieren. Damit bleibt die richtige Mischung aller Komponenten am Ende wieder der Schlüssel zum Erfolg. Dazu zählt ebenfalls das mehr an Miteinander bei der Entwicklung dieser Mischung. Andernfalls kommen wir dahin das eine exponentielle Digitalisierung für Gruppen entwickelt wird die es gar nicht gibt und wir auf Dienstleistungen und Produkte setzen, die keiner braucht.

Das erwartet Dich

In Deiner Ausbildung befindest du dich genau an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsprozessen, Menschen und Technik. In drei Jahren schlägst du erfolgreich die Brücke zwischen dem Bedarf unserer Fachabteilungen und dem bestmöglichen Einsatz unserer Anwendungssysteme.

Deine Aufgaben

Du steigst in die Geschäftsprozesse unserer betrieblichen Organisation ein, baust Deine Kommunikationsfähigkeiten aus und sammelst Erfahrungen im kaufmännischen Projektmanagement. Du beschäftigst Dich mit der Planung, Anpassung und Einführung von IT-Systemen (Hard- und Software) und stehst Deinen Kollegen/innen bei technischen Fragen und Problemen professionell mit Rat und Tat zur Seite.

Das solltest Du mitbringen

  • Erfolgreicher Schulabschluss (Mittlere Reife oder Fachabitur)
  • Engagement und Begeisterung
  • Freundlichkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
  • Erste Erfahrungen mit MS Office, IT-Systemen und Programmiersprachen

Was erwarten wir?

  • IT-Verständnis
  • Internet-Knowhow
  • Kommunikationskompetenz
  • strukturiertes und zuverlässiges Arbeiten
  • Gute Englischkenntnisse

Was wäre die Kür?

  • Programmier-Erfahrung
  • Webdesign-Erfahrung

Gehalt

  • 1. Jahr: 1.000 €
  • 2. Jahr: 1.100 €
  • 3. Jahr: 1.200 €

Bildungspartner

Verschiedenste je nach Stand der Ausbildung

Starte Deine Ausbildung bei Consense GmbH

Bewirb Dich jetzt als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d).

Ansprechpartner

Consense GmbH

Kontakt

  • Consense GmbH
  • Victor-Gollancz-Str. 13
  • 52349 Düren