Übersicht

Ausbildung in Pforzheim

Entdecke Unternehmen, die Ausbildungsplätze in Pforzheim und Umgebung anbieten.

Beliebte Unternehmen in der Nähe


Beliebte Ausbildungsberufe

Deine Ausbildung in Pforzheim

Am Rande des schönen Schwarzwaldes liegt die idyllische Großstadt Pforzheim. Sie wurde bereits durch die Römer gegründet und 1067 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Ein Großteil der Altstadt wurde im 2. Weltkrieg durch einen Luftangriff zerstört und wieder aufgebaut, sodass du heute vor allem Architektur aus dem letzten Jahrhundert vorfindest. Trotzdem gilt Pforzheim als beliebter Ort für Wanderer und Touristen, weil man hier herrliche Ausblicke genießen und wunderbar wandern kann. Doch auch wirtschaftlich ist Pforzheim nicht zu unterschätzen.

Mit Schmuck machte sich die Stadt einen Namen

Nicht ohne Grund trägt Pforzheim den Beinamen „Goldstadt“. Denn hier werden rund drei Viertel aller deutschen Schmuckstücke gefertigt. Wenn du dich für Schmuck und dessen Herstellung begeisterst, solltest du dich in Pforzheim um eine Ausbildungsstelle bewerben. Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Goldschmied oder zum Uhrmacher? So kannst du deine Leidenschaft mit deinem zukünftigen Beruf verbinden. In Pforzheim befindet sich außerdem die einzige Goldschmiede- und Uhrmacherschule Deutschlands, sodass dir die Stadt Ausbildungsbedingungen auf höchstem Niveau bieten kann.

Industrie und Logistik sind ebenfalls gefragt

Weil die Schmuckproduktion nicht das einzige Standbein der Wirtschaft sein kann, siedeln sich immer mehr metallverarbeitende Betriebe in und um Pforzheim an. Überhaupt ist die Industriedichte hier sehr hoch. Viele Unternehmen aus den Bereichen Elektrotechnik und Elektronik sowie Logistik sind ansässig. Du hast daher gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann oder Logistiker. Auch die Möglichkeit, ein duales Studium in einem dieser Bereiche zu absolvieren, solltest du keinesfalls außer Acht lassen. Ein Studium bietet dir gute Berufsperspektiven und Erfolgschancen sowie die Möglichkeit, Praxiserfahrung zu sammeln.

Erholung und Arbeit an einem Ort

Wenn du dich nach einem stressigen Arbeitstag nach etwas Ruhe sehnst, musst du in Pforzheim nicht in die Ferne schweifen. Denn hier wartet die Erholung direkt vor der Haustür. Mit dem Schwarzwald, der direkt an die Stadt angrenzt, öffnet sich dir ein riesiges Wander- und Radwege-Netz. Wenn du gut zu Fuß bist, kannst du von hier sogar bis ins Allgäu laufen. Freizeitaktivitäten und Spaß mit Freunden im Freien kommen dabei natürlich nicht zu kurz.