Übersicht

Ausbildung in Leipzig

Entdecke Unternehmen, die Ausbildungsplätze in Leipzig und Umgebung anbieten.

Beliebte Unternehmen in der Nähe


Beliebte Ausbildungsberufe

Deine Ausbildung in Leipzig

Leipzig - das ist mit mehr als 580.000 Einwohnern die größte Stadt im Freistaat Sachsen, kreisfrei und bekannt für ihre aufwändig restaurierten Kulturdenkmäler. Durch die Thomaskirche mit ihrem weltberühmten Thomanerchor, den Komponisten Johann Sebastian Bach, der hier einige Jahre lebte und wirkte, und nicht zuletzt aufgrund der Montagsgebete in der Nikolaikirche hat Leipzig internationale Bekanntheit erlangt. Aber nicht nur deswegen bietet dir eine Ausbildung in Leipzig eine tolle Perspektive.

Global Player in der Industrie und IT

Nach der Wende litt die Wirtschaft in Leipzig, doch seit einigen Jahren ist die Stadt im Aufschwung. Nicht zuletzt dadurch, dass internationale Player wie Siemens, Porsche und BMW sich hier niedergelassen haben. Als Autofan ist Leipzig also durchaus deine Stadt. Auch in Sachen Kommunikations- und Informationstechnologie ist in Leipzig einiges los, denn du findest hier namhafte IT-Dienstleister und Kabelnetzbetreiber. Wie wäre es mit einem Dualen Studium im Bereich Angewandte Informatik an der Hochschule für Telekommunikation in Leipzig (HfTL)?

Eine bunte Mischung aus den Bereichen Finanzen, Energie und Forschung

Leipzig hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Banken - und Finanzstandort entwickelt. So wurde 2017 der Sitz der Sächsischen Aufbaubank nach Leipzig verlegt. Auch die Energiewirtschaft schafft in Leipzig immer mehr Arbeitsplätze, denn Energieversorger haben den Standort Leipzig für sich entdeckt, es wird dort aber auch geforscht. Zu dem Zweck wurde 2008 das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) eröffnet. In dessen oder in anderen Laboren kannst du dich ebenfalls um einen Ausbildungsplatz bewerben. Schließlich sind die Berufe Chemielaborant oder auch Biologielaborant nicht nur sehr interessant, sondern auch wirklich wichtig.

In der Medizin und Pflege aktiv

Du möchtest kranke Menschen versorgen, Blut abnehmen und Zugänge legen? Leipzig verfügt über ein großes Universitätsklinikum sowie mehrere spezialisierte Zentren wie zum Beispiel das Zentrum für Pränatale Medizin. Das Herzzentrum Leipzig ist das größte der Welt - und sehr renommiert. Als angehender Gesundheits- und Krankenpfleger kannst du in den medizinischen Einrichtungen der Stadt wertvolle Erfahrungen sammeln und dich ständig fortbilden.

Irgendwas mit Medien

Leipzig ist als Sitz des MDR definitiv attraktiv für alle, die sich mit Kamera, Ton und Storytelling beschäftigen oder die kaufmännische Seite der Medien kennen lernen möchten. Allerdings gibt es nicht nur den MDR, sondern gut zehn weitere - teils lokale - Radio- oder Fernsehsender, bei denen du dich bewerben kannst.

Was kann ich in Leipzig erleben?

Wenn du die Hotspots der Stadt - Nikolaikirche, Thomaskirche, die Runde Ecke, das Museum für Druckkunst und das Völkerschlachtdenkmal - besucht hast, gibt es immer noch einiges in Leipzig zu entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem netten Abend in der Moritzbastei, wo regelmäßig Partys, Theatervorstellungen und Poetry Slams stattfinden? Wenn du lieber selbst schauspielern möchtest, kannst du dir eine Gruppe ambitionierter Menschen suchen, die nach Feierabend in andere Rollen schlüpfen möchte.