Deine Ausbildung in Hildesheim

Hildesheim ist eine Stadt in Niedersachsen, in der es sehr viel zu entdecken gibt. Vor allem Kunst- und Geschichtsbegeisterte kommen in Hildesheim auf ihre Kosten. Da wäre es doch toll, wenn du auch deine Ausbildung in diese Richtung auslegst. Geprägt ist die Stadt vor allem durch die Universität sowie durch die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, die für einen hohen Studentenanteil in der Stadt sorgen.

Wissbegierig und kunstinteressiert?

Hildesheim hat neben der Universitätsbibliothek zwei weitere große Bibliotheken zu bieten. Die mehr als 1200 Jahre alte Dombibliothek hat einen riesigen Bestand alter Bücher aus dem Mittelalter. Außerdem gibt es die wissenschaftliche Bibliothek des Stadtarchivs, in der das Stöbern ebenfalls Spaß macht. Vielleicht findest du hier ja ein bisher unentdecktes Schätzchen? Wenn du den Duft der Bücher schnuppern willst und das klassische Medium Papier liebst, wäre eine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste vielleicht das Richtige für dich. Eine Alternative wäre ein Duales Studium im Bibliothekswesen. Der Vorteil eines Dualen Studienganges ist die Möglichkeit, schon während der Lehre Berufserfahrung zu sammeln und bereits in deinem Traumberuf zu arbeiten.

Viele Unternehmen in Industrie und Logistik  

Natürlich gibt es in Hildesheim auch einige Industriegebiete, bei denen du dich für eine Ausbildung bewerben kannst. Vorrangig sind Unternehmen der Produktion und Logistik in Hildesheim ansässig, sodass auch eine Ausbildung als Industriekaufmann oder Fachkraft für Lagerlogistik in Frage kommt. Erkundige dich doch einfach mal bei der Robert Bosch GmbH oder der Nowatzki Logistik GmbH nach freien Ausbildungsplätzen. Auch mit einem Dualen Studium in der Industriebranche hast du gute Aufstiegschancen und Erfolgsaussichten. Mögliche Studiengänge wären unter anderem Industriemanagement oder Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Industrie.

Viele Möglichkeiten für die Freizeit

Hildesheim besitzt eine schöne Altstadt mit einem attraktiven Marktplatz. Hier kannst du dich in deiner Freizeit mit Freunden zum Shoppen treffen, einen Kaffee trinken oder einen schönen Abend erleben. Und nicht umsonst hat sich Hildesheim als Kulturhauptstadt Europas 2025 beworben. Hier gibt es viele Sehenswürdigkeiten und Denkmäler. Das bekannteste Baudenkmal der Stadt ist der Dom St. Mariä Himmelfahrt, der für die Architektur der Vorromanik bedeutend ist und heute zu den UNESCO-Weltkulturerben zählt. Wenn du nach der kreativen oder wissenschaftlichen Arbeit Abwechslung und Ausgleich suchst, kannst du natürlich auch in einen der Sportvereine der Stadt eintreten oder anderweitig für Action sorgen – da zeigt sich Hildesheim in seiner ganzen Vielseitigkeit.

Azubimangel

Welcher Beruf passt zu Dir?

Noch keine Ahnung, was Du werden willst? Hier findest Du alle Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge im Überblick.

Jetzt Ausbildungsberufe entdecken