Übersicht

Ausbildung in Heilbronn

Entdecke Unternehmen, die Ausbildungsplätze in Heilbronn und Umgebung anbieten.

Beliebte Unternehmen in der Nähe


Beliebte Ausbildungsberufe

Deine Ausbildung in Heilbronn

Die Stadt Heilbronn, die in Baden-Württemberg und am Neckar liegt, wurde bereits im Jahr 822 erstmals urkundlich erwähnt und entwickelte sich im Mittelalter zu einem wichtigen Handelsplatz. Der ist sie auch geblieben und so wurde hier als Zentrum der beginnenden Industrialisierung im 19. Jahrhundert die Wirtschaft ordentlich angekurbelt. Genau das richtige für dich, wenn du dich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium in der Industrie interessierst. Aber die Stadt hat noch viel mehr zu bieten: Viel Natur, tolle Freizeitmöglichkeiten und Genuss, der an erster Stelle steht.

Viele Branchen an einem Standort

Heilbronn hat, was die Industriebranche betrifft, wirklich einiges zu bieten. Die Auswahl der Ausbildungsmöglichkeiten ist für dich entsprechend vielseitig. In den Industriegebieten der Stadt sind Unternehmen aus der chemischen Industrie, der Genuss- und Nahrungsmittelindustrie und der Papierindustrie angesiedelt. Außerdem findest du hier Unternehmen der Stein- und Erdverarbeitung sowie holz- und metallverarbeitende Betriebe. Auch die Elektroindustrie ist ansässig. Darüber hinaus spielt der Salzbergbau in Heilbronn eine wichtige Rolle, da sich hier das größte Steinsalzbergwerk Europas befindet. Einer Ausbildung zum Industriekaufmann steht bei diesem vielseitigen Angebot wohl nichts mehr im Wege. Auch eine Bewerbung als Kaufmann für Büromanagement oder Fachkraft für Lagerlogistik macht für dich Sinn.

Ausbildungsmöglichkeiten für Genießer

Neben der Industrie hat Heilbronn noch einen weiteren wichtigen Wirtschaftszweig: Den Weinbau. Mit über 500 Hektar besitzt die Stadt die drittgrößte Rebfläche in Baden-Württemberg. An der Hochschule Heilbronn kannst du Weinbetriebswirtschaft oder Weinmarketing und Management studieren und bei einem Dualen Studium auch gleich die Arbeit auf dem Weingut kennenlernen. Auch eine Ausbildung zum Winzer und später vielleicht eine Weiterbildung zum Sommelier kann für dich interessant sein, wenn du ein echter Feinschmecker bist – reiche doch einfach mal eine Bewerbung ein.

Beeindruckende Landschaft zum Entspannen

So wichtig der Weinbau für die Wirtschaft der Stadt Heilbronn ist, so schön ist er für die Landschaft. Denn die Weinberge werten die Umgebung wirklich auf und machen sie zu einem beliebten Ausflugsziel für Wanderer und Touristen. Hier kannst du nach der Arbeit gut entspannen und zur Ruhe finden, aber auch Biken oder dich mit Freunden treffen. Und was gibt es denn Schöneres, als Arbeit und Freizeit zu vereinen und in den Weinbergen sein Glück zu finden?