Deine Ausbildung in Bremerhaven

Zwischen Elbe und Weser liegt die idyllische Hafenstadt Bremerhaven. Die Stadt ist vor allem bei Touristen beliebt und wird auch als Ziel- oder Zwischenstopp bei vielen Kreuzfahrten angesteuert. Vor allem bei Menschen, die sich für die Schifffahrt interessieren, weckt die Stadt Begeisterung. Das liegt vor allem daran, dass sie sich in den letzten Jahren sehr auf diesen Wirtschaftszweig ausgerichtet hat und sogar das Stadtbild hieran angepasst wurde. Du bist ebenfalls von Schiffen, Technik und dem Wasser fasziniert? Dann solltest du dich auf den Weg in den Norden machen, denn viele Ausbildungsplätze in Bremerhaven warten auf dich.

Immer einen Schritt voraus

In Bremerhaven sind jede Menge Institute, Hochschulen und Technologiezentren angesiedelt. Das dürfte für dich vor allem dann interessant sein, wenn du dich für eine Ausbildung in einem technischen Beruf oder ein Duales Studium interessierst. Denn tatsächlich ist Bremerhaven im europäischen Vergleich technologisch vorn mit dabei. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration? Oder strebst du ein Duales Studium im Fach Management und Digitalisierung an? Dann ist Bremerhaven aufgrund seiner internationalen Anbindung über den Wasserweg ebenfalls eine gute Wahl.

Der Tourismus ist ein wichtiger Faktor

Neben der Technologie spielt für die Stadt Bremerhaven auch der Tourismus eine wichtige Rolle. Als zweites Standbein sichert er die Wirtschaft ab. Das ist auch der Grund, weshalb das Stadtbild mittlerweile maritim gestaltet ist – denn es lockt Touristen an. So kannst du schon von Weitem das maritime Stadtviertel Havenwelten erkennen, dessen Wahrzeichen das segelförmige Hotel am Stadtrand ist. Neben Ausbildungen in der Gastronomie und Hotellerie bietet dir Bremerhaven aber auch die Möglichkeiten, in der Wasserwirtschaft durchzustarten. Hier gibt es Ausbildungsmöglichkeiten in der Containerschifffahrt, in der fischverarbeitenden Industrie sowie in verschiedenen ansässigen Werften, an die du zum Beispiel Bewerbungen zum Schiffsbauer richten kann. Bremerhaven besitzt zudem den wichtigsten Fischereihafen in Deutschland und ist ein bedeutender Offshore-Windenergie-Standort, sodass auch Bewerbungen als Industriemechaniker oder Elektroniker in Bremerhaven Sinn machen.

Maritimes Flair an der Elbe

In der gemütlichen Hafenstadt gibt es viel zu entdecken. Auch außerhalb des Arbeitsplatzes wird dich das Thema Wasser begleiten, denn darauf ist hier fast alles ausgerichtet. Wer sich für Schiffe interessiert, kommt hier in jedem Fall auf seine Kosten – so zum Beispiel in den Havenwelten, im Zoo am Meer oder im U-Boot-Museum, dass im Wasser des Hafenbeckens zu besichtigen ist.

Azubimangel

Welcher Beruf passt zu Dir?

Noch keine Ahnung, was Du werden willst? Hier findest Du alle Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge im Überblick.

Jetzt Ausbildungsberufe entdecken