Übersicht

Ausbildung in Bremen

Entdecke Unternehmen, die Ausbildungsplätze in Bremen und Umgebung anbieten.

Beliebte Unternehmen in der Nähe


Beliebte Ausbildungsberufe

Deine Ausbildung in Bremen

Die Hansestadt liegt im hohen Norden Deutschlands und besticht mit ihren Backsteinhäusern und deren kreativen Giebeln. Du hast vielleicht schon als Kind von den Bremer Stadtmusikanten gehört - einer Gruppe Tiere, die sich durch Flucht ihren Besitzern entzieht und Musik machen möchte. Als Musiker sind diese Tiere nicht berühmt geworden, aber als die Statue, wie sie heute auf dem Bremer Marktplatz steht: zu unterst der Esel, dann der Hund, die Katze und der Hahn. Aber die Stadt mit knapp 570.000 Einwohnern verfügt auch über urige Teehäuser, Kunstgalerien, eine Universität und diverse Möglichkeiten, eine Ausbildung in Bremen zu absolvieren.

Bremen als Forschungs- und Technologiestandort

Hast du schon mal vom Technologiepark Bremen gehört? Der liegt direkt an der Uni und beherbergt unzählige Unternehmen aus den Bereichen Hightech und Forschung. Forschungsgegenstand sind hier die Mikrobiologie, die Luft- und Raumfahrt, Informationstechnik, Fertigungstechnik sowie Sensor- und Nanotechnologie. Wenn du deine Ausbildung in der Forschung machen möchtest, hast du hier eine breite Auswahl an Fachbereichen und Instituten. Nicht nur wegen des Technologieparks ist Bremen ein bedeutender Luftfahrt- und Weltraumtechnologiestandort mit internationalem Ruf geworden.

Welche Bereiche gibt es noch für eine Ausbildung in Bremen?

Ebenfalls ganz oben spielt die Lebensmittelindustrie der Stadt Bremen mit. Von hier aus agieren die Brauerei Beck, Milchproduzent Nordmilch und der Schokoladenfabrikant Hachez. Auf dem Gelände der ehemaligen Produktionsstätte Kellogg’s gibt es bald ein Hotel sowie einen „Genusshafen“ und somit weitere Möglichkeiten, eine Ausbildung zum Beispiel als Fachkraft im Gastgewerbe oder für Lebensmitteltechnik zu machen.
Wenn du dich für Medizin und Pflege interessierst, solltest du die Ausbildungsangebote des Klinikverbundes Gesundheit Nord gGmbH durchforsten und schließlich in einem der vier kommunalen Krankenhäuser deine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger absolvieren. Alternativ gibt es auch vier Privatkliniken, bei denen du dich bewerben kannst.
Da Bremen auch bei Touristen beliebt ist, die die Bremer Stadtmusikanten, das Rathaus oder den Bremer Roland sehen möchten, spielen natürlich auch Hotellerie und Gastgewerbe eine große Rolle für Bremen.

Wie kann ich meine Freizeit in Bremen gestalten?

Lerne Bremen besser kennen, indem du dich in die verschiedenen Stadtteile begibst, schlendere durch das Schnoorviertel und schnuppere dich durch einen Teeladen. Genieße am Weserufer den Blick auf den Fluss, schau dir ein Stück im Theater Bremen an oder einen Film in einem der acht Filmtheater der Stadt. Schließe dich einem Sportverein oder einer Musikgruppe an. Bevor es aber soweit ist, sendest du deine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in Bremen an mehrere Unternehmen, die dich interessieren - und bist hoffentlich schon bald an deinem neuen Arbeitsplatz.