Hotelfachmann (m/w/d)

Übersicht

Ausbildung
Jährlich
Landau in der Pfalz
August 2021
Hotelfachfrauen/ Hotelfachmänner können grundsätzlich überall im Hotel arbeiten: Im Restaurant, an der Rezeption, im Housekeeping oder im Verkauf. Das Schöne an der Ausbildung ist, dass man überall ausgebildet wird und sich danach genau das aussuchen kann, was einem am meisten Spaß macht.

Das erwartet Dich

In der Ausbildung ist man im ganzen Hotel unterwegs, d.h. man wird in verschiedenen Abteilungen ausgebildet:
  • Restaurant: Hier geht es natürlich um Essen und Trinken, darum zu lernen wie man serviert, aber auch wie man Gäste berät
  • Rezeption: Check-in und Check-out, also Gäste begrüßen und verabschieden, Ansprechpartner bei allen Fragen sein, Reservierungen bearbeiten, Rechnungen erstellen
  • Housekeeping: Man unterstützt die Hausdame dabei, die gereinigten Zimmer zu checken, also zu prüfen, ob sie bezugsfertig sind, alle Geräte usw. funktionieren, kurz: Der anreisende Gast sich auf Anhieb wohlfühlt.
  • Verkaufsabteilung: Hier geht es um Verkauf von Tagungsräumen, Caterings und Gruppenreservierungen. Man lernt Angebote zu erstellen, Verträge zu schließen und alle wichtigen Infos für die KollegInnen der anderen Abteilungen zusammenzustellen, so dass alle perfekt arbeiten können.

Das solltest Du mitbringen

  • Grundsätzlich kann man die Ausbildung mit Berufsreife machen; Englischkenntnisse braucht es schon, aber mit Schulenglisch kommt man erstmal ganz gut klar.
  • Wer feste Abläufe braucht, findet die zwar auch bei uns, aber wer sich wohler fühlt, wenn Routine im Vordergrund steht, der wird in der Hotellerie nicht zufrieden sein.
  • Stell Dir einfach mal die Frage: Was wünsche ich mir von den MitarbeiterInnen eines Hotels oder Restaurants, wenn ich als Gast dort bin? Und dann fragst Du Dich: Kann ich mir vorstellen, genau das zu tun?

Bildungspartner

Berufsbildende Schule Technik II, Ludwigshafen

Sonstiges

Eine Richtlinie für die Vergütung bietet der aktuelle Tarifvertrag (DeHoGa Rheinland-Pfalz).

Starte Deine Ausbildung bei Parkhotel Landau Betriebs GmbH

Bewirb Dich jetzt als Hotelfachmann (m/w/d).

Ansprechpartner

Parkhotel Landau Betriebs GmbH

Kontakt

  • Parkhotel Landau Betriebs GmbH
  • Mahlastraße 1
  • 76829 Landau in der Pfalz