Über uns

Du möchtest die Vorteile einer betrieblichen Ausbildung mit den Ansprüchen eines praxisorientierten Studiums verbinden? Ein eigenes Gehalt bekommen, einen offiziellen Berufsabschluss und gleichzeitig den Bachelor machen? Das Duale Studium „Informatik im Praxisverbund“ ermöglicht dir beides. Die CGS bietet seit 2012 Praxisplätze für talentierte zukünftige Studenten in der Vertiefungsrichtung Software Engineering an.

Das duale Studium dauert 7 Semester, also 3 ½ Jahre und beginnt jedes Jahr zum Wintersemester im August oder September. Du beginnst mit einem Einsatz bei uns für ca. 6 Monate. Du erhältst Einblicke in die Projekte bei der CGS. Nach einem halben Jahr beginnt dein erstes Semester an der der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Im ersten Teil des Studiums absolvierst du insgesamt vier Theoriesemester, bevor du die Prüfung zum Fachinformatiker vor der IHK ablegst. Dann hast du bereits einen vollwertigen Berufsabschluss.

Im zweiten Teil des Dualen Studiums folgen zwei weitere Semester mit Vorlesungen. Im siebten und letzten Semester schreibst du deine Bachelor-Arbeit bei uns in der CGS. Dafür finden wir mit dir ein praxisnahes Thema, das dich interessiert.

Über die gesamten 3 ½ Jahre arbeitest du in den vorlesungsfreien Zeiten bei uns an echten Projekten mit. Du wirst von einem Ausbilder und dem jeweiligen Projektleiter persönlich betreut. Anspruchsvolle Aufgaben entsprechend deines Kenntnisstandes sind für uns selbstverständlich.

Steckbrief

EDV / IT / Software
1-50 Beschäftigte
1 Auszubildende/r
1992 gegründet
1 Standort

Was wir bieten

Arbeitsumfeld

Betriebsfeiern
Flache Hierachien
Flexible Arbeitszeiten
Gute Verkehrsanbindung
Legere Arbeitskleidung
Moderne Arbeitsplätze
  • Home Office
  • Weiterbildung ist uns sehr wichtig und neben Teilnahme an diversen Veranstaltungen (JavaLand, DevCamp, DOAG etc.) und externen Schulungen ist uns der interne Knowhow-Transfer und Erfahrungsaustausch sehr wichtig. Hierfür gibt es regelmäßige Entwicklerrunden und Teams, die neue Themen und Technologien erarbeiten.

Förderung

Bezahlte Lernmaterialien
Durchlauf von Abteilungen
Fester Ansprechpartner
Individuelle Talentförderung
Prüfungsvorbereitung
Workshops & Seminare

Benefits

Betriebliche Altersvorsorge
Kostenlose Getränke
Kostenloses Obst
Mitarbeiter-Rabatte
  • Betriebliche Krankenzusatzversicherung
  • Gruppenunfallversicherung 
  • CGS Dienstwagen Programm (Firmenleasing) 
  • Zuschüsse in Form von Essengutscheinen

Perspektive

Eigene Verantwortungsbereiche
Übernahme in Festanstellung

FAQ

Wann ist der beste Zeitpunkt, um sich zu bewerben?

Unser Auswahlverfahren startet immer im Januar.

Auf welche Arten kann ich mich bewerben?

Deine Bewerbung schickst Du uns bitte per Mail.

Was gehört alles in meine Bewerbung?

Anschreiben, Lebenslauf (idealerweise mit einer kurzen Übersicht Deiner Kenntnisse und Erfahrungen) und letzte Schulzeugnisse.

Was macht eine gute Bewerbung aus?

Noten sind bei uns auch eines der Bewertungskriterien, aber nicht das ausschlaggebende! Überzeuge uns von der Begeisterung für IT! Wir suchen Teamplayer!

Wann erhalte ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Du erhältst sofort eine kurze Eingangsbestätigung für Deine Bewerbung. In der Regel hörst Du innerhalb einer Woche wieder von uns.

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

Wir führen mit Dir ein Vorstellungsgespräch (manchmal auch ein zweites). Einen Einstellungstest führen wir nicht durch.

Kann ich mich für mehrere Berufe gleichzeitig bewerben?

Wir bitten von Mehrfachbewerbungen abzusehen, da wir alle Einsatzmöglichkeiten der Bewerber berücksichtigen.

Kann ich vorher ein Praktikum absolvieren?

Aktuell können wir leider noch keine Schüler-Praktika anbieten.

Ansprechpartner

Kontakt

  • CGS mbH
  • Lange Straße 1
  • 38100 Braunschweig