★ Premium Jena

Analytik Jena GmbH+Co. KG

Über uns

Die Analytik Jena AG gehört zu den führenden Anbietern modernster Analysenmesstechnik für industrielle und wissenschaftliche Anwendungen, die insbesondere in den Wachstumsmärkten Umwelt, Life Science, Biotechnologie und Energie Verwendung findet. Um in diesen Märkten auch weiterhin überdurchschnittlich erfolgreich zu agieren, suchen wir junge Nachwuchskräfte, die wir in verschiedenen Bereichen ausbilden wollen. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, wie auch interessante Ausbildung in einem nachhaltig innovativen Unternehmen.

Steckbrief

Industrie / Produktion
ca. 1100 Beschäftigte
1990 gegründet
8 Standorte

Was wir bieten

Arbeitsumfeld

Barrierefreiheit
Betriebsfeiern
Erholungsräume
Flexible Arbeitszeiten
Gute Verkehrsanbindung
Internationale Kunden & Mitarbeiter
Kantine
Sport- & Freizeitangebote

Sie sind vom ersten Tag in unserer Abteilung integriert und arbeiten aktiv mit.

Förderung

Azubi-Projekte
Azubi-Veranstaltungen
Bezahlte Lernmaterialien
Durchlauf von Abteilungen
Fester Ansprechpartner
Messe- & Eventbesuche
Prüfungsvorbereitung
Workshops & Seminare

3 Tägige Einführungsveranstaltung mit Patenschaftsprogramm zum umfassenden Einstieg bei Analytik Jena.

Wir bieten auch unseren Auszubildenden, die Kinder haben, die Möglichkeit eines Kinderbetreuungszuschusses.

Benefits

Eigene Arbeitskleidung
Gesundheitsmaßnahmen
Kostenlose Getränke
Mitarbeiter-Rabatte
Sonstige Prämien
Übergesetzlicher Urlaub

Azubi-Prämie

Perspektive

Übernahme in Festanstellung
Wechsel der Abteilung
Weitere Aufstiegsmöglichkeiten
Weitere Qualifizierungen
Nach einem überzeugenden Ausbildungsabschluss ist die Analytik Jena bestrebt die Auszubildenden entsprechend ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten im Unternehmen einzusetzen sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Analytik Jena ist stolz auf eine stetig hohe Übernahmequote (2021 - 100%, 2022 - 90%).

Einblicke

FAQ

Wann ist der beste Zeitpunkt, um sich zu bewerben?

Wir haben grundsätzlich keinen festgesetzten Bewerbungszeitraum. Wir freuen uns über jede Bewerbung und suchen, bis wir die/den passende/n Kandidatin/Kandidaten gefunden haben. Ausbildungsbeginn ist immer im September des folgenden Jahres. Duale Studiengänge beginnen immer im Oktober.

Auf welche Arten kann ich mich bewerben?

Um nicht nur die Umwelt zu schonen, sondern auch dein Portemonnaie, wünschen wir uns, dass unser Online-Portal genutzt wird: https://careers.endress.com/analytik-jena-ag/?locale=de_DE&currentPage=1&pageSize=50&keyword=analytik+jena&jobLevel=Auszubildende&orderBy=title&isDesc=true

Was gehört alles in meine Bewerbung?

Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse (Schule/Praktika/etc.)

Was macht eine gute Bewerbung aus?

Uns ist besonders wichtig, dass unsere Auszubildenden für Ihre Aufgaben Verantwortung übernehmen sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Interesse mitbringen. Noten sind bei uns eine zweitrangige Komponente. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt - "es muss einfach passen".

Wann erhalte ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Wir sind immer bemüht, zeitnah Rückmeldungen zu geben. Aufgrund von Urlaubszeiten und sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen kann sich der Prozess manchmal etwas verzögern. Sehr gern können sich Bewerber/innen auch bei uns melden und nach dem Stand ihrer Bewerbung erkundigen.

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

Bisher haben wir keine Einstellungstests. I.d.R. wird nach einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch ein Probearbeitstag vereinbart. So können wir den/die Bewerber/in im zukünftigen Arbeitsumfeld sehen und auch der Bewerber hat die Möglichkeit bereits das Team kennenzulernen.

Kann ich mich für mehrere Berufe gleichzeitig bewerben?

Ja.

Kann ich vorher ein Praktikum absolvieren?

Ja.

Ansprechpartner

Kontakt

  • Analytik Jena GmbH+Co. KG
  • Human Resources
  • Konrad-Zuse-Straße 1
  • 07745 Jena