Deine Ausbildung in Ulm

„Phantasie ist wichtiger als Wissen“ sagte einst Albert Einstein. Der kam aus Ulm und beschrieb damit ganz treffend die Kreativität seiner Heimatstadt. Ulm liegt in Baden-Württemberg an der Donau und grenzt direkt an Bayern. Die Stadt ist vor allem für ihre Kunst und Architektur bekannt, sodass du deine Freude haben wirst, wenn du dich für Kultur begeisterst. Mit einer Ausbildung in Ulm kannst du viel erreichen – und vielleicht eines Tages so innovativ sein wie bekannte Wissenschaftler.

Interessante Berufe in der Denkmalpflege

In Ulm dreht sich alles um Kunst und Kultur. Kein Wunder, dass es in der Universitäts-Stadt eine eigene Kunstentwicklung gab. Bei der Kunst der Ulmer Schule handelt es sich um zeitgenössische Kunst des 20. Jahrhunderts. Und auch das Ulmer Münster aus der Gotik ist bis über die Landesgrenzen bekannt: Es handelt sich um die größte evangelische Kirche in Deutschland mit dem höchsten Kirchturm der Welt. Wenn du dich für Kunst und Denkmalpflege interessierst, wirst du bei der 161,52 Meter hohen Kirchturmspitze aus dem Staunen nicht herauskommen. Was bietet sich da besser an, als eine Ausbildung zum Maler und Lackierer im Bereich Kirchenmalerei und Denkmalpflege oder ein Duales Studium im Studiengang Restauration zu absolvieren und bei den Arbeiten in den historischen Gebäude hautnah dabei zu sein?

Kreativität und Handwerk sind vorn dabei

Neben einer Reihe von Baudenkmälern hat die Stadt Ulm auch ein Museum für Stadt- und Kulturgeschichte. Hier kannst du dir unter anderem die älteste Mensch-Tier-Skulptur der Welt, einen Löwenmenschen von 37.000 v.Chr. ansehen. Natürlich gibt es in und Ulm aber auch eine Menge Industrie. Die Wirtschaft boomt in der Elektronik- und Waffenindustrie, der Nutzfahrzeugindustrie und der Buchbinderei. Verschiedene Verlage und Druckereien sind in Ulm ansässig. Wenn du aber Interesse an einem handwerklichen Beruf mit Tradition hast, kannst du eine Bewerbung als Buchbinder oder Medientechnologe Druck zum Beispiel an die Ebner & Spiegel GmbH abschicken.

Schöne Stadt mit Geschichte

Ulm ist eine traditionsreiche Stadt, deren Architektur und Geschichte dich begeistern werden. Hier gibt es so viel zu sehen, dass dir auch außerhalb der Arbeit nicht langweilig wird. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten warten viele Freizeitaktivitäten und tolle Landschaften darauf, von dir erkundet zu werden. Zeige mit einer Ausbildung in Ulm allen, welcher Genie in dir steckt!

Azubimangel

Welcher Beruf passt zu Dir?

Noch keine Ahnung, was Du werden willst? Hier findest Du alle Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge im Überblick.

Jetzt Ausbildungsberufe entdecken